Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2014, 18:58   #1
alex_n66
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.06.2014
Ort:
Fahrzeug: 0815
Standard Klappern von der Automatik?

Hallo und sorry das ich schon wieder etwas frage, ich hab aber nichts vergleichbares gefunden.
Ich habe den 95er M60B30 im E38 mit der 5HP18 (glaub ich) bzw. A5S310Z.
Spülung wurde vor etwa einem halben Jahr gemacht, es ist das Addinol ATF DIII drin, namentlich von BMW freigegeben.
Das Problem: das Ding gibt irgendein klappern von sich, zu Anfang wars nur beim Anfahren aus dem Stillstand, einmal jeweils, nun wird es häufiger. Im Stand nicht reproduzierbar, keine Reaktionen auf unebene Fahrbahn, ich dachte da an Fahrwerksteile, die scheiden damit aus, klappernde Koppelstangen können sehr ähnlich klingen, die sind es nicht, beide Kats wurden gegen gute gebrauchte getausch, da war der Monolith locker und hat auch geklappert.
Nun weiß ich nicht weiter, Auspuff scheidet aus, Fahrwerk auch... aber er schaltet gut, mitunter etwas ruppig aber das Ding is schon was älter und ich sehe das als normal an.
Diese Klappern klingt wie früher der bahnübergang beim schließen der Schranken, diese Glocken von weitem, das beschreibt es wohl am besten.
Getriebe hat leichten Ölverlust vorne an der Glocke, falls das auf einen diesbezüglichen Fehler hinweisen könnte.
Zwischenzeitlich hat er richtig Öl rausgesifft da Getriebeölkühler defekt war, Öl ist aufgefüllt.
Hat da jemand nen Vorschlag wo noch zu suchen wäre?
Was könnte da noch so klappern/Klingeln?
Wenn er fährt ist es weg, beim Schalten ist es auch nicht, immer nur wenns aus dem Stand losgeht, Vorwärts oder Rückwärts ist egal.
alex_n66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten