Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2015, 18:19   #5
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Dieser M535i hat mich an den Rand des Wahnsinns getrieben.

Er bekam in Summe 5 Automatikgetriebe 4HP22-EH über eine Laufzeit von 8 Jahren und knapp 90.000km. Ich bin der Erstbesitzer, und ich habe ihn heute noch. Allerdings ist er nach diesem Desaster von mir selbst auf Handschaltung mit einem Getrag 280 Getriebe aus dem M5 umgerüstet worden.

5 !!! Getriebe.

Ich habe ihn 1986 neu gekauft. Ausfall des ersten Getriebes schon nach 2000km. Pumpendefekt, massive Verschmutzung des Filters mit Spänen. Austausch des Getriebes.

Nummer 2 dann bei 12.000km.

Nummer 3 bei 30.000km. Nummer 3 explodiert noch beim Abholen auf dem Parkplatz der Niederlassung, 10 Liter Öl auf dem Kundenparkplatz... super Sauerei.

Nummer 4 eingebaut. Bis dahin ging das Material noch auf Kulanz, die Arbeitszeit nicht mehr.

Nummer 4 knallt mir dann bei 60.000km bei Tempo 160 den ersten Gang rein, ein sauberer 200m langer Gummistrich der blockierenden Hinterachse auf der Straße. Danach ist der Spuk sofort beendet.

Genau dieselbe Geschichte dann 1 Woche später, Anwahl des ersten Ganges und blockieren der Achse. Ein Wunder, dass die Maschine das überlebt, der Drehzahlmesser ging fast senkrecht runter, das waren weit jenseits der 8000 Touren...

Danach kam Nummer 5 rein. Bis 90.000km keine Auffälligkeiten, ich war fast schon glücklich... sollte man auch sein, wenn man gerade 9.000 Mark für ein weiteres Getriebe ausgegeben hat.

Dann hat die Nummer 5 angefangen, im Warmlauf im R zu spinnen.

Irgendwann war ich es einfach leid. Ich hatte bis dahin weit über 20.000 Mark Ärger mit diesem Getriebe.

Ich habe dann ein fabrikneues M5 Getrag gekauft, neuen Kardan, Schwungrad, Kupplung, Pedalerie und ihn selbst auf Schaltung umgebaut. Das ist jetzt so knapp 20 Jahre her, meine Fahrzeuge haben seitdem diese Niederlassung nie mehr gesehen... auch kein anderes jemals wieder.

Seitdem gibt es auch keine Probleme mehr, sie laufen, ich mache prinzipiell ALLES selber ausser lackieren.

So, "Hamperer": bayerischer Kraftausdruck für Anfänger, Stümper, Pfuscher, Unwissender, Bastler schlimmster Art.

Jeder Pfuscher hätte es besser gekonnt als diese Niederlassung. Beim Ausbau der Ölkühlerleitungen und dem Austausch des Wasserkühlers kamen haufenweise Späne aus der Schraubverbindung vorne am Kühler. Bei einem solchen Defekt wäre es Pflicht gewesen, den Kühler zu tauschen ... bereits beim ersten Mal bei nur 2000km, wäre ja alles unter Garantie gewesen. Er wurde nicht mal gespült oder geöffnet. Letzteres würde ich definitiv wissen, mein 535 ist an vielen Stellen ein Unikat. Da ich alle (!) Schraubverbindungen versiegle mit Farbpunkt/Siegel sowie Wachs/Klarlack wäre ein Öffnen nachweisbar gewesen. Ist aber nie passiert. Somit gehe ich davon aus, dass alle folgenden Getriebe durch die Späne kontaminiert wurden.Hätte man die Olkühler Leitungen und den Wasserkühler vorschriftsmäßig getauscht, wären mir weitere 4 Getriebe erspart geblieben und er hätte auch heute noch die Automatik. Das Getrag war ja auch nicht billig: Material für weitere 12.000 Mark. So' M5 Teile sind ja preiswert zu haben...

Tja, so wird ein Kunde zum Selbstmachen verleitet. Ich habe seitdem nicht einen Cent mehr für einen Kundendienst ausgegeben. Dafür mehr für Teile... und jetzt steht eine Flotte perfekter Fahrzeuge in der Halle.

Ich bin's jetzt zufrieden. Endlich einsteigen und fahren. Jeder, wann ich will und welchen ich will.

Geändert von GB41 (01.06.2015 um 18:41 Uhr).
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten