Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2016, 08:50   #6
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

Ach du scheisse. Dass er überhaupt zündet wundert mich.

Leerlauf Schwankungen kann alles sein. Bevor man irgendwas davon untersucht muss erst dieser offensichtliche Fehler weg. Vielleicht gibt sich das mit den Schwankungen dann.

Also Kerze ist nur von unten ölig. Sind also nicht die kerzenrohre. Öl muss also aus dem Brennraum kommen. Da die Zylinderwand geschmiert ist, wäre das eine Möglichkeit. Aber wieso spritz das Öl von der wand auf die Kerze? Defekte Kolbenringe möglich, glaube ich aber irgendwie nicht.
Andere Möglichkeit sind ventilschaftdichtungen. Diese hast du ausgeschlossen. Hätte ich nach diesem Test auch gemacht. Aber ist für mich an wahrscheinlichsten. Öl fließt durch vsd der einlassseite direkt rüber Richtung Kerze. Aber soooo viel hab ich noch nie gesehen.

Ich würde ab deiner stelle einen Kompressionsdruck Test machen. Vorher das Einspritzventil an dem Zylinder abstecken (am besten alle). Paar mal ohne Kerzen drehen lassen. Dann Kompression messen. Bank 1 und 2 hat ggf unterschiedliche Werte - normal. Aber Zylinder 1 sollte wie 2, 3 und 4 sein. Weiß nich mehr. Über 12 bar. Eher so 14-15 wenn ich mich recht erinnere. Liege vielleicht auch daneben. Wichtig ist einfach nur, dass die gleich sind. Da die anderen Zylinder ja in Ordnung sind würde ich deren Werte als Referenz nehmen.

Sollte Kompression in Ordnung sein, würde ich Druckluft drauf geben und schauen wo er zischt. Sauganlage: Einlass ventile. (Exzenterwelle müsste alle Einlass ventile geschlossen haben)
Auspuff: Auslassventile (stehen ggf offen, Motor einfach etwas weiter drehen und wieder testen.)
Ölwanne blubbert oder so: Zylinderkopfdichtung.

Da ich es aber regelmäßig mache, würde ich zumindest bei der Bank die vsd wechseln. Dann vermute ich bei nem neuen Auto nicht nur, dass die dicht sind, sondern weiß es und kann es dann mit Sicherheit ausschließen.

Öl im Brennraum sorgt für doofe Abgaswerte. Diese interpretiert die lambda Sonde als zu fett. Denkt, dass zu viel kraftstoff da ist. Magert ab. Motir zündet schlechter. Er Ruckelt und schwankt und hat aussetzer. Abgaswerte sehen besser aus. Auto denkt alles richtig gemacht zu haben.
Wenn kein Öl mehr verbrannt wird werden lamda Werte wieder anders. Auto denkt es läuft zu mager. Fettet an. Mehr kraftstoff. Zündet besser. Kein ruckeln und keine zündaussetzer mehr weil zu wenig kraftstoff bei der Menge Luft und zu viel nicht zündwilliges öl. Somit auch besserer kaltstart usw.

Fang mit dem Kompressionsdruck Test an. Ist am billigsten.

PS. Ich hab über 330kkm
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten