Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2008, 00:50   #13
jo750
Elektroschrauber
 
Benutzerbild von jo750
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E38-750i (95) Hartge Chip, E46 316i compact
Standard Gigabytes

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
Ooohja!


Rege Beteiligung, sehr gut!

Die Intel Atom CPU ist tatsächlich genial. Vor allem, da es auch eine Version mit Video-OUT gibt, die aber (leider,leider..!) nicht in die Acer One, Asus Eee etc. eingebaut wird.

Eine normale HDD hätte den Vorteil, erstens mehr Speicherplatz zu bieten und zweitens billiger. Mit einigen Vorkehrungen sind die auch gegen allfällige Erschütterungen schützbar... siehe Notebooks.

Flash- HDs sehr teuer und enden i.d.R. bei 4 oder allenfalls 8 GB. Kommt mir noch zu mickerig vor...? Für einen CarPC würde das aber durchaus reichen. (Für meine mp3-Sammlung würde es allerdings nicht reichen). Vielleicht liegt ja das Heil in Beidem (System auf Flash, Rest auf HD?)?

Keinen Inverter. Es gibt für billich 12 V Auto Netzteile für Latops. Das stelle ich mir vor...

Bitte beteilige Dich (oder ich mich..)! Ich will ja zu allererst eine Lösung!
Meine Hauptbeschäftigung ist ja nun eine andere. Aber ich kann es nunmal nicht leiden, wenn ich auf die Frage, wie sowas zu machen sei, die Antwort "Geht nicht" bekomme!!

Gehäuse-Faktor wäre Micro ITX (17,3 x 17,3 oder so).

Das Gehäuse, an was ich denke, wäre mit Kühlrippen versehen, hauptsächlich passiv gekühlt, ein oder max. zwei Gehäuselüfter für Temps. über 50°...

Melde Dich mal U2U..?!

Gruß,
Stephan
Hi Stephan,

was den Speicher angeht:
Wie wärs mit einer High-End zu Low-Cost-Kombination aus:
- 2GB Flash fürs Betriebssystem (etwa 30€, Reichelt)
- 8...16GB SD für Daten (etwa 27€, Reichelt)
- 1-2x Portabler USB-Stick für mp3s @ 16GB (ebenfalls 30€, Reichelt)

ansonsten wirklich rotierend mit 2,5" (wär 1,8" eine Alternative ?!?)...

Bezüglich Saft:
Welche Spannungen solch ein Board braucht habe ich gerade nicht im Kopf. Müssten aber mehrere sein (3.3V, 5V, 12V ggf. 1.8V und sonstige). Gib es da was?

Grüße
Johannes
__________________
Auch ein 12-Ender lässt sich gemütlich fahren
-------------------------------------------
Von wegen Umweltschwein: CO² ist Pflanzennahrung!
jo750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten