Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2021, 10:40   #3
der Mohr
Kennzeichengeilomat
 
Benutzerbild von der Mohr
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Elbe
Fahrzeug: E38-740i (1/97), E38-750i (4/96)
Standard

Hallo Frank,

als Freund von "speziellen" Kennzeichen möchte ich dir antworten.

War hier in der Gegend mal eine Weile hip an diversen Volksfahrzeugen (G3, G4, Passat 3G) sowie an Benzen.
Meist wurde direkt unter der Leiste das Kz in Standartgröße befestigt und selbst wenn es ein klein(er)es war, sah es nur anders aus.
Anders heißt nicht immer besser.

Die von dir gezeigte Leiste sieht nach meinem Geschmack einfach nur furchtbar aus.

Meine Lösung für "beim waschen gut eingelaufenen" Kz wäre folgende :
die von Markus verlinkte Blende kaufen und die dann in der Höhe anpassen.
Die Japaner, Amis usw. haben zwar schmalere aber auch höhere Kz.

Bei unserem e36, e46 und e38 ging das sehr gut.
Der Schnitt sollte sauber mit der Stichsäge o.ä. erfolgen, nichts für Pfuscher

Aber für meine Lösung braucht man auch die entspr. Kennzeichenmaße.

Optimal sind 30 oder 32er kennzeichen.
Ein 33er würde genau flutschen, ist aber bei unserem Schilderdienst nicht beschaffbar.
Auf 30 oder 32er passen nur 4 Zeichen und auch nur in der sogenannten, fetten Engschrift, also z.B. AB-C1, A-BC1 oder A-B12.
Wenn man sich beim montieren Mühe gibt, heißt dass das Kz nicht in der Mulde liegt sondern minimal auf dem schwarzen Rand aufliegt, gehen auch 34cm Platten.
34er = 4 Zeichen in Normal- oder in Engschrift wobei der Schilderdienst bei Normalschrift etwas tricksen muß.
Zur Not gehen auch 5 Zeichen (AB-CD1, AB-C12, A-B123...), dann aber nur in Engschrift und sehr, sehr eng zusammengeschoben.

Nur der Vollständigkeithalber, die Japan/Ami Heckblenden haben i.d.R. wirklich nur Platz für max. 34cm und auch das nur sehr knapp, da ist mangels Platz nichts möglich mit tricksen...
Es sei denn, man weicht auf Zweizeiler ("Käferkennzeichen") oder LKR Kz. aus.
Letztere aber sind ein Sonderthema.

Falls jemand eine Japan/Ami Blende kaufen möchte :
Teilenummer im Leebmann Katalog ermitteln (ohne VIN !) oder aus Markus seinem link notieren und mit der Teilenummer beim BMW-Partner bestellen.
Noch lieferbare Teile sind dort fast immer günstiger als bei den üblichen Geiern mit ihrem gebrauchten Plunder.

Gruß, Peter

Geändert von der Mohr (15.12.2021 um 21:41 Uhr).
der Mohr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten