Thema: ZF Dortmund
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2011, 20:43   #1
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard ZF Dortmund

moin zusammen,

viel wurde ja schon darüber geschrieben, nun will ich auch meinen senf dazu geben

am dienstag fuhr ich nordlicht in den pott zu zf in dortmund bzw. holzwickede
auf den insgesamt 360km hatte ich ca. 50km freie fahrt, ansonsten eine baustelle hinter der anderen
aber ich hatte vorher dvb-t und mp3 nachgerüstet also habe ich mich gut unterhalten über meine verbrauchsanzeige erfreuen können - ergebnis 9l/100km

um 09.00 uhr angekommen empfing mich nicht herr sagert sondern ein sehr netter herr jäger - die weitere vorgehensweise wurde erklärt und ich hatte eine stunde wartezeit bis das oel abgelassen und das getriebe halbwegs zerlegt war

nach herrn jägers erklärungen sollte dann der moment kommen ob es bei der vorab genannten summe bleibt oder diese sich erhöht - ich wurde also in die werkstatt gebeten, sah auf der werkbank fünf bis sieben wabenähnliche metallplatten mit ganz vielen löchern und kanälen liegen und fragte unbedarft welche davon mir gehört

mit einem süffisanten lächeln auf den lippen antwortete herr jäger mit der leicht verständlichen antwort "alle"
daraufhin fragte ich ihn ob mir denn auch der eimer schrauben und das sehr dunkle oel gehört - dem war so und ich konnte nur noch staunen
es waren keine späne im oel

dann wurde mir erklärt welche modifikationen zf mittlerweile für mein getriebe ersonnen hat und das diese bei der inspektion mit einfließen - der lüfter unter dem getriebe tat seine arbeit (abkühlen auf ca. 30 grad) und ich hatte 3-4 std. freizeit
die firma liegt direkt am flughafen, der aufenthaltsraum ist lediglich mit einer kaffeemaschine ausgestattet und zum nächsten mcdoof oder italiener ist es ein wenig zu gehen

vielleicht sollte zf mal in ein paar fahrräder investieren

ich hab mir um 11.00 uhr eine pizza und ein gläschen vino gegönnt, bin dann wieder zurück und wenige minuten später war mein auto fertig
eine probefahrt mit herrn jäger folgte, anschließend noch einmal auf die bühne und schauen das alles dicht ist
dann zur kasse und ein paar euronen löhnen wovon ich nicht eine bereue - ich fühlte mich bestens beraten und denke das ich meinem dicken etwas gutes getan habe

auf dem rückweg noch einen "kurzen" abstecher nach bramsche und nochmals vielen dank an nobbi

fazit: sehr empfehlenswert

Geändert von dummbatz (24.09.2011 um 06:15 Uhr).
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten