Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2016, 23:08   #1
schwatte
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: OWL
Fahrzeug: E38-740iA (02.95)
Standard Kühlwasserverlust, beschlagene Frontscheibe, übler Geruch im Innenraum

Moinsen in die Runde,

so, nun hat es mich allem Anschein auch erwischt:

- ich verliere Kühlwasser, recht moderat, nicht viel im Sommer - ca. ein Glas pro 500 km -, aber umso mehr in der Heizperiode, also jetzt im beginnenden Herbst, wo es ab und an mal die Heizung braucht
- im Heizbetrieb beschlägt v. a. die Frontscheibe, wobei der Beschlag nicht verschwindet, es bleibt ein schöner Schmierfilm, der vor allem bei einsetzender Dunkelheit und besonders bei Gegenlicht seine volle Pracht entfaltet, d. h. tägliche Scheibenreinigung innen
- es riecht übelst im Inneraum bei eingeschalteter Heizung, im Sommer bei nur laufender Klimaanlage ist da nix zu vernehmen

Dank der SuFu vermute ich schwer, dass der Wärmetauscher (oder wie es BMW nennt der Heizkörper mit Wasserkasten Aluminium, Teilenr. 64 11 8 373 175) im Eimer ist, liege ich da richtig?

Was mich ein wenig wundert ist allerdings die Tatsache, dass derselbe üble Geruch im Innenraum auch nach einem (kurzen) Ausritt mit dem 7er aus dem Motorraum dringt, ganz deutlich aus den BMW-Nieren vorne zu riechen.

Daher meine Frage(n):
Kann ein undichter Wärmetauscher sein Aroma bis in den Motorraum verströmen oder habe ich da noch einen Nebenkriegsschauplatz, also eine zweite Undichtigkeit?

Freue mich schon auf die Zerlegearbeiten, muss mich aber noch schlau machen, was alles demontiert werden muss. Bin für Tipps zu haben ;-) .

Gruß,
hannibal
schwatte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten