Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2002, 10:36   #1
TG730
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2002
Ort: Glandorf
Fahrzeug: 730i, EZ 01/90
Standard Geschw.-abhängiges Quietschen...

Hallo,

mal eine Frage an die Profis:

Seitdem es jetzt draussen so rattenkalt geworden ist, beobachte ich bei meinem 730i so ein merkwürdiges Quietschen während der Fahrt - allerdings erst so ab Tempo 45, vorher nicht. Hört sich echt so an, als ob man auf Vatertag einen alten Bollerwagen hinter sich herzieht und ich meine, es käme von der rechten (Beifahrer)Seite.
Ab 45 km/h hört man es und es wird dann auch geschwindigkeitsabhängig schneller - so als ob irgendetwas ohne Schmierung schleifen würde... Wenn man dann so 10 km gefahren ist, hört man nix mehr.
Auch heute, wo der Aussen-Temp-Fühler wieder moderate 6 Grad (+) angezeigt hat, habe ich kein Quietschen mehr vernommen...

Im Leerlauf (auch bei hohen Drehzahlen) ist kein Quietschen - also wirklich nur während der Fahrt, so dass eigentlich nur etwas am Fahrwerk sein kann.

Bin kein Bastel-Profi und kann nicht viel selber machen - mache mir daher Sorgen, ob ich mit dem Phänomen in die Werkstatt muss (und mich evtl. beschei**en lassen muss), oder ob es im Bereich des "Normalen" liegt (evtl. wegen der Kälte). Was meint Ihr?

Ach ja, die Laufleistung vielleicht noch zu Eurer Info: 265 TKM

DANKE für Eure Tipps und Vermutungen!
Thomas aus Mönchengladbach
TG730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten