Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2010, 18:49   #1
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard Leasing-wie funktioniert das?

Hallo,
in einem anderen thread habe ich diese Frage bereits gestellt, dort ging sie aber offenbar unter. Deshalb probier ich's mal mit einem neuen Thema:
bislang ging mich leasing immer nichts an, da ich mir ältere Bimmer kaufte und diese bar bezahlte. Da man sich ja im voranschreitenden Alter aber auch mal was Schönes gönnen möchte und ich zu allem Überfluß ein bisheriges Tätigkeitsfeld meines Arbeitgebers neben meiner Anstellung nun als Freiberufler übernehme, spiele ich mit dem Gedanken, mir ausschließlich für diese selbsständige Tätigkeit (10000 km/Jahr), die ihrer Natur nach eine nicht umsatzsteuerpflichtige Leistung ist, einen späten E65 oder einen F01 zu leasen. Infrage käme für mich auch die Übernahme eines Vertrages. Die steuerliche 1%-BLP-Regelung ist für mich unattraktiv, weshalb ich ein Fahrtenbuch führen werde. Den Unterschied zwischen Restwert- und Kilometerleasing (wird meine Variante sein) habe ich ja schon begriffen, aber welche Fallstricke lauern noch? Was gehört in einen Leasing-Vertrag? Was muß man bei Übernahme eines Vertrages, z.B. von einer Privatperson beachten?

Freue mich über eine fundierte Aufklärung!

Jens
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten