Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2017, 11:21   #14
Heimdall
Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2016
Ort:
Fahrzeug: E66 730Ld (2008)
Standard

Schöner Thread, muss ich doch meine 7er Geschichte mit euch teilen. Achtung, könnte etwas lang werden

Bei mir ging es vornehmlich um Platz und Layout. Ich bin knapp 2m gross, meine Frau knapp 1.90m, ihr könnt euch vorstellen, dass praktisch jeder Wagen zu klein bzw. kurz für uns ist, insbesondere wenn auch noch jemand im Fond sitzen soll, der nicht gerade unter Zwergenwuchs leidet. Fahrprofil vor allem Langstrecke, gerne auch schnell, mit einem vernünftigen Verbrauch. Somit schieden sämtliche Vans und SUVs von vornherein aus, zumal mir diese optisch ohnehin nicht zusagen. Somit landeten wir relativ schnell bei den langen 7ern, doch so richtig genial war dann der E66 facelift. Was hat sich BMW nur dabei gedacht, ab dem F01 wieder alle Bedienelemente in die Mittelkonsole zu verlegen und den Fussraum an den Seiten abzurunden? Bei langen Armen und Beinen ist der E66 wirklich das non-plus-ultra des Sitzkomforts, kein anderes Fahrzeug kann ihm auch nur im Ansatz das Wasser reichen. Nun begann die grosse Suche nach einem Exemplar mit ordentlicher Ausstattung in einem guten Zustand, ein E66 730Ld sollte es sein – und sie dauerte fast ein ganzes Jahr!
An einem schönen Spätsommertag rief mein Händler an und meinte “Du, komm mal vorbei, ich habe da etwas das dich interessieren dürfte...” Ich noch am selben Tag hin, und da stand er! Bujahr 2008, 170,000km gelaufen als Firmenwagen, lückenlos beim BMW-Händler aus der Region gewartet (immer beim gleichen, seit Auslieferung). Aussenzustand: Wie ein Jahreswagen, keine Schäden ausser ein paar winziger Steinschläge an der vorderen Stoßstange. Innen – Dito, das Leder sah aus als ob jede Woche jemand mit Pflegemittel darüber ging, keine Risse, keine Schleifspuren, ich war schon beeindruckt, zumal der Wagen ja immerhin fast 9 Jahre alt war. Während ich innen noch am herumschauen und experimentieren mit all den Knöpfchen war (Ausstattung fast komplett, von Logic7 bis Night-Vision) stand mein Händler verschmitzt grinsend daneben mit einem Ordner in der Hand und meinte “das beste hast du wohl noch gar nicht entdeckt, oder?”. Ich erstmal verwirrt, wie, noch besser? Er drückte mir den Ordner in die Hand, öffnete die Motorhaube, da glänzte es einem nur so entgegen. Es sah aus wie frisch aus der Fabrik. Nach der “Blendung” ein Blick in den Ordner, der sämtliche Serviceberichte, Rechnungen und HU-Protokolle seit Auslieferung enthielt. Es stellte sich heraus, dass erst im Jahr zuvor falsch getankt wurde. Resultat: Neuer Motor (komplett mit allen Anbauteilen wie Turbos, LiMa, Klimakompressor...), neues Getriebe. Muss ein kapitaler Schaden gewesen sein, alles wurde auch beim zuvor benannten BMW-Händler durchgeführt, scheinbar auf Versicherungsleistung.
Bei der Probefahrt hatte ich nicht das gefühl in einem 9 Jahre alten Wagen zu sitzen, kein vergleich zu den anderen Fahrzeugen die ich mir zuvor ansah, teils mit deutlich geringerer Laufleistung (wenn die angegebenen km dort denn stimmten, weiss man heute ja nicht mehr). Also hatte ich die Chance auf einen technisch nahezu neuwertigen E66, kostete zwar fast das doppelte wie die “Möhren” die ich mir über das Jahr zuvor ansah, aber das war es mir dann auch wert. Nun wird entspannt gereist, steigt auch nach 800km ohne verknotete Beine mit einem breiten Grinsen im Gesicht aus. Manchmal würde ich mich nach einem Kaffee sogar gern wieder hinensetzen und die ganze Strecke zurückfahren

Ich denke ich werde den Wagen so lange behalten, bis er wortwörtlich auseinander fällt. Bis dahin gibt es dann vielleicht sogar E-Autos mit 1000km+ Reichweite und annehmbarem Innenraum.
Heimdall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten