Thema: Tuning 750er auf Normal
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2006, 02:38   #1
Frank Martin
Mitglied
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Rhein/Ruhr/Wupper
Fahrzeug: MB C 280 4-matic
Standard 750er auf Normal

Hallo

hatte ja im "Spritwahl" thread schon mal geschrieben dass meiner mit Normalbenzin scheinbar weniger als mit Super verbraucht.
Eine Tankfüllung ist zu wenig um das zu beurteilen, deshalb bin ich jetzt einen Monat = 3400 km meine Hausstrecken auf Normabenzin gefahren. Ergebnis:
Durchschnittsverbrauch (errechnet) um gut 0,3 l niedriger als mit Superbenzin.
Das gilt aber nur für Langstrecke imOpamodus (= AB, Tempomat wo geht 140/150, einfach nur rollen lassen). So fahre ich aber immer, mein Durchschnitt vorher (über 40.000 km errechnet) war 11,9l/100km, über diese 3.400km nun gut 11,5.
Wie kann das sein?
Gut, er schaltet beim Kickdown etwas weniger spritzig, fast verhalten, sonst merke ich keinen Unterschied. (Ob man 326 oder nur 300 PS bewegt merkt man bei meiner Fahrweise sowieso nicht!)
Vielleicht wiederholt mal einer von euch den Test, und fährt über einige tausend km bei sonst gleichen Bedingungen (gleiche Strecke, gleiche Reifen, gleiche Klima/StHZ-Nutzung etc). mit Normal statt Super um zu sehen, ob das kein Einzelfall ist.

Frank

Ersparnis übrigens ca. 0,60€ auf 100 km, also ca. 20€ im Monat oder ca. 250 € im Jahr, aber das nur nebenbei.
Frank Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten