Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2021, 15:34   #27
imaE39
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2020
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E39-530i (12.02)
Standard Kettenwechsel hats gebracht!

So... nach einer langen Osterwoche kann ich nun auch meine Erfahrung zu dem Thema schreiben.
Die Kurzfasssung: nach dem Wechsel der Steuerkette lief der Hobel wieder wie eine 1.

Die etwas längere Fassung:
Auf der Umlenkschiene war kein Kunststoff mehr drauf, die einzelnen Kunststoffteile fanden sich nach und nach an verschiedenen Stellen des Motors wieder, der größte Teil davon in der Ölwanne. die Führungsschiene ist beim Lösen der Befestigungsschrauben zerbröselt. Der Ölabscheider ist dabei auch fast zerbröselt.
Durch das Fehlen der Kunststoffschiene hat die Kette an diversen anderen Bauteilen Schleifspuren hinterlassen, es gab bspw. Kettenspuren in dem oberen Kettenkastendeckel, da der Spanner über die Spannschiene die Kette dort gegengedrückt hat.
Was ich gewechselt und repariert habe:
- Steuerkette+Spanner der beiden oberen Steuerketten
- Gleitschienen+Spannschiene+Spanner+Kette der unteren Steuerkette
- KGE Ölabscheider+ Deckel
- Wasserpumpe
- Motorlager
- so ziemlich alle Dichtung auf dem Weg zur Kette
- Die Kette der Ölpumpe neu gespannt, da diese etwas locker war(aber vom Zustand noch in Ordnung)

Über die Arbeitsschritte beim Wechsel brauche ich nicht viel zu erzählen, denn da gibt es schon genug Infos im Netz
Ich kann nur jedem empfehlen diese Reparatur bei den schon genannten Anzeichen durchzuführen.

Als letztes sei evtl noch erwähnt das ich demnächst erneut einen Ölwechsel trotz neuem Filter und Öl mache, da sich doch einiges an (unkritischem) Dreck nicht entfernen ließ. Werde zu diesem Zweck noch eine Ölspülung machen und dann sollte der Dicke auch noch die nächsten 200k schaffen.
imaE39 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten