Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2009, 12:32   #3
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von VollNormal Beitrag anzeigen
Reparaturanleitung für 'nen M30-Kopf? Der ist doch so simpel aufgebaut, den kriegt mein 5jähriger Neffe wieder zusammengepuzzelt.

Ernsthafte Anzugsdrehmomente hast du erst wieder beim Einbau. Alle Schrauben im und am Kopf selber lassen sich problemlos unter Beachtung der Regel "Nach ganz fest kommt ganz lose" anziehen.

Lass den Kopf auf jeden Fall abdrücken. Ich habe grade einen beim Instandsetzer, der Meister meinte, früher hätte er auch nicht geglaubt, dass die reissen ...

Der Instandsetzer kann dir dann auch sagen, ob die Nockenwelle nocht taugt. Wenn sich mit dem Fingernagel ein Grat erfühlen lässt, muss sie mindestens geschliffen und gehärtet werden. Und wenn der Instandsetzer grade dabei ist, kann der auch gleich die Ventile sowie deren Sitze und Führungen überprügen. Bei meinem reichte es, die Auslässe nachzufräsen, die Einlässe waren noch OK.

Ach ja - bei Bedarf (und bei dem langen Alu-Kopf ist der Bedarf eigentlich vorprogrammiert) muss der Kopf noch geplant werden.
Na, das war ja mal wieder ein Beitrag auf den man, wenn man Hilfe sucht, echt verzichten kann. Das dein Neffe so begabt ist und die Drehmomente in den Fingern spürt ohne dafür irgendeine Dokumentation zu blättern ist ja schön für Dich aber hilft das dem Fragesteller?

Ich suche auch eine solche Anleitung da ich meinen Kopf auch einer Revision unterziehen möchte. Und da ist eine Reparaturanleitung in der die wichtigen Details stehen sehr hilfreich, auch wenn der M30 Kopf wirklich sehr einfach aufgebaut ist.

Da fängt schon damit an wie die Kette zu demontieren ist, ohne das man später Probleme bekommt, oder in welcher Reihenfolge die Zylinderkopfschrauben zu lösen sind.

Das geht weiter bis zu den Drehmomenten. Und die sollte man wissen. Wer ohne Drehmomentschlüssel an einem Motor schraubt outet sich wirklich als ignorant oder inkompetent. Zumindest bei relevanten Schrauben. Schlauchschellen mache ich ohne.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten