Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2011, 14:33   #6
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

Hallo Daniel!

Ich würde mal den Ist-Zustand feststellen: Ladet deine Lichtmaschine genug? - Hast du einen zu hohen Ruhgestrom? - Ist deine Batterie defekt?

Am einfachsten scheint mir der hohe Ruhestrom einzugrenzen zu sein, probier mal den:
(2) Wenn du einen zu hohen Ruhestrom hast am besten Stromkreis für Stromkreis Sicherung ziehen bis der Ruhestrom auf die üblichen <=0,05A gefallen ist. Ruhestrommessung darf alllerdings erst lange nach dem abschliessen gemacht werden, die Steuergeräte brauchen ewig zum "einschlafen".

Anleitung dazu:
Am besten du machst die Heckklappe dazu auf und "simulierst" dann dass diese zu ist indem du das Schloss an der Heckklappe zuschnappen lässt. Dann alle Türen verschliessen und zusperren. Dann eine längere Zeit warten, die genaue Dauer gibts in der Suche, eine Stunde nach dem abschliessen reicht auf jeden Fall. Nun kannst du von der Batterie aus den Ruhestrom messen und reihum die Sicherungen alle herausnehmen.

(1) Standlicht li.vo: Prüfe ob dort Zusatzverbraucher im Lampenbereich angehängt sind. Prüfe deine Parkposition: Blinkerhebel nach links drücken, schau ob es dann bei abgezogenem Schlüssel leuchtet.

(3) prüfe die Ladespannung bei leicht erhöhtem Leerlauf (einmal aufs Gas steigen nach dem starten) - am einfachsten im Bordmenü, sollte nie unter ~13V fallen, eher bei 13,6-13,8 liegen. Falls <13.0V (a) Lichtmaschine leistet zuwenig (b) du verbrauchst zuviel, dann hast du aber einen riesen Kurzschluss oder ähnliches

(4) Wie schon StefanP geschrieben hat, kann das Grundmodul entfernen alles und nichts bewirken, da das sehr viel im Wagen ansteuert.

Scheibenwischer:Wenn der nicht arge Geräusche macht (Gestänge o.ähnl.) würde ich hier eher auf die Einstellung des Wischers tippen, dann müsste er allerdings auch beim oberen Endpunkt zu weit wischen. Das Grundmodul kann hier nur bei Überlast (also wenn der Wischer zuviel WIderstand leistet) den Wischermotor abschalten, wenn es aber sofort wieder geht fällt auch das aus.
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten