Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2013, 19:26   #17
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo zusammen,

Jungejunge, schon wieder ein paar Jahre her – wie die Zeit vergeht....

Ich denke, die Sache sollte ich fortführen:

Weiter geht es mit

4/2010

Motor kpl:
Zylinder Hohnen, neue Kolbenringe, Pleuellager, Nockenwellen-Kit, Ventilsitze nachfräsen lassen, 2 Ventile, Steuerkette, Spannschienen, Dichtsatz, Kappe und Zündkabel, kleinkram 1200€ (war alles nicht unbedingt nötig, nur wegen etwas erhöhtem Ölverbrauch und Kompressionsabweichungen. )

10/2010:

4 Stoßdämpfer (ATU Aktion), Heizventile, Hardyscheibe, Spurstange mitte, Umlenkhebel, Radlager VA, Lenkhebel Hinterachse. Osteuropapacket (wegen hängendem Popo und Reifenabrieb hinten), Scheiben und Klötze vorne 920€

2/2011:

Inspectionsarbeiten ( Getriebeöl) und Reifen hinten 400€

8/2011:

Kraftstoffleitungen, Repsatz Türschloß und Querlenkerlager vorne 140€

10/2012:
Inspectionsarbeiten( +Auspuff schweißen) 50€

10/2013:

Inspectionsarbeiten 30€

ie Kilometerstände habe ich nicht mehr nachgehalten. Sie basierten ja eh auf den fragwürdigen 215tkm beim Kauf vom letzten der zahlreichen Vorbesitzer. Der Tacho zeigt jetzt 46tkm und entspricht in etwa der Laufleistung seit Überholung des Motors. (hing eine zeit bei 299.960) Insgesamt werden es inzwischen (vermutlich weit) über 400tkm sein.

Gerade in höherem Fahrzeugalter finde ich es sehr wichtig, sich einen bestimmten Zeitpunkt für eine ausgiebige Inspection zu nehmen. Ansonsten geht es völlig unter, wann den zB das letzte mal das Öl der Hinterachse erneuert wurde, oder welches Schloß vielleicht schon seit ewigkeiten hakt und evtl bald mal Probleme machen wird.

So richtig spass gemacht hat die letzte inspektion. Technisch ist einfach nix mehr zutun
Ich will nicht zu laut schreien, kann sich alles morgen ändern, aber besonders nach den letzten 3 Jahren muss ich sagen: was anfangs nach einem Fass ohne Boden aussah ist im Nachhinein doch wieder eine runde Sache.

Ein paar Kleinigkeiten gibt es schon noch. So sind die Sitzheizungsschalter nicht mehr beleuchtet, genau wie der für die Nebelscheinwerfer. Das Schiebedach macht beim Öffnen etwas Radau und die Heckscheibenheizung hat irgendwie etwas nachgelassen. Ausserdem möchte ich demnächst mal sehen, ob die Motorlager des e34 TDS wirklich was in Sachen Schluckvermögen können. Den ganz leicht unrunden Leerlauf habe ich nämlich seit Kauf des Autos. Achja, und im Frühjahr muss ich wohl nochmal etwas nachlackieren .

Gruß
Sebastian
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten