Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2017, 14:25   #40
Baschti
Schwergewicht
 
Benutzerbild von Baschti
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Halver
Fahrzeug: E38 735iA (06/98) LPG, E38 728iA (06/97), Twingo :D
Standard

Zu unrunden Motorläufen im kalten mit teilweise hakeliger Gasannahme im zusammenhang mit FS Einträgen von den Lambdasonden im multiplikativen Bereich ist soviel zu sagen, das es häufig mit Falschluft nach dem LMM zutun hat.
Ich habe bei mir über ein Jahr nach dem Problem gesucht, mit Bremsenreiniger, Lecksuchsspray usw.. dabei die komplette Ansauganlage neu abgedichtet und es brachte nur wenig. Auch den kompletten Motorkabelbaum hatte ich nach Korrosion oder mech. Beschädigungen abgesucht, weil wegen der Gasanlage gelötet wurde. Dort hatte ich tatsächlich offene Lötstellen. Dies brachte auch keinen Erfolg. Drosselklappe sowie LLR sind sauber und laufen leichtgängig, sowie die Potis haben auch keine Unterbrechungen.
Erst nach einer Untersuchung mit dem Nebelgerät enttarnte einen defekten Dichtring zwischen der ASC- und der Drosselklappe sowie die Profildichtung des LLR! Seit dem läuft mein Motor sauber ruhig und hat spürbar mehr Durchzugskraft.
Momentan ist auf Bank 2, Zylinder 8 ein Gasschlauch undicht, dort zieht sich der Motor Falschluft, sodass hin und wieder mal die Lambdasonde Bank 2 Gemischbildung multiplikativ anzeigt. Muss ich mal bei Zeiten beseitigen

Momentan hab ich einen 740i mit M60 Motor vor mir, der massive Leerlaufprobleme im kalten hat, hört sich an wie son alter Ami und pustet zudem einen leichten Ölnebel auf beiden Bänken raus, wo ich mir fast sicher bin das es an der Kurbelgehäuseentlüftung liegt.

Gruss
Basti
Baschti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten