Thema: Motorraum Motor N62 startet nicht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2017, 17:59   #9
ledcat
Vielfahrer 7er
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Odelzhausen
Fahrzeug: E65-735i (03.02)
Standard Motor N62 startet nicht

Danke, Wally, für Deine guten Tipps. IVM also ok.
Ich habe nochmals die Pumpe geprüft: Wenn nur die Zündung an ist, hört man nichts. Wenn der Anlasser dreht, hört und fühlt man die Pumpe laufen. Zur Sicherheit habe ich die Spannung kurz vor dem Benzinpumpenstecker abgegriffen: Kabelfarbe lila (+) ca. 12 V, Kabelfarbe brn/sw (-) 0,3 V. Dann die Kraftstoffleitung im Motorraum am Schnellverschluß abgezogen: spritzt, viel Benzin rausgekommen (aufgefangen). Druck ist offenbar vorhanden. Demnach sind Modul in B-Säule und Pumpe / Filter ok.
Die Einspritzventile habe ich noch nicht geprüft. Als ich die vor 3 Tagen Kerzen herausnahm, waren alle 8 nass, d.h. Benzin kam wohl an. Die Prüfung wie von Dir vorgeschlagen muß ich noch machen, wenn sich nichts anderes ergibt.
Steuergeräte (ohne Batterie) nacheinander abgesteckt, wieder fest angesteckt, kein Änderung.
Danke für den Hinweis zu KWS und NWS bzw. MKL. MKL zeigt kein Problem.
Werde um Kabel für ODB / In nicht herumkommen. Aber machbar.
Nun habe ich nochmals überlegt und nachgedacht, was als letztes am Wagen gemacht wurde:
Da fiel mir ein, daß der Gangwahlschalter vor 10 Tagen erneuert wurde. Der sitzt am Lenkrad, wozu auch das Lenkrad mit Airbag demontiert wurde. Kann darunter die Wegfahrsperre EWS leiden bzw. ausgelöst werden? Schließlich ist das Modul ja nicht weit weg davon. Allerdings bin ich danach jeden Tag ohne Probleme gefahren, bis der Motor einfach ausging.
Ich nahm bisher an, dass die EWS u.a. den Sprit abschaltet, das war wohl ein Irrtum...
Kommentar bitte, bitte.
ledcat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten