Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2020, 09:47   #8
CagivaMito
Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2018
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E32-730i (10.92)
Standard

also war gestern gute 3 Stunden beschäftigt. Mit meinem Nachbar vom adac 😄
Zum laufen gebracht haben wir es trotzdem nicht.
Wir haben die Wischer abgebaut. Wenn ich dann den Hebel nach unten gedrückt haben sollten die Wischer einmal wischen.
Tun sie jedoch nicht. Die motorwelle macht ca 15 Zyklen und dann stoppt der Motor erst. Und zwar an einer beliebigen Position! Wenn ich nun noch einmal die Wischer betätigen möchte passiert gar nichts mehr. Ich muss erst den Schlüssel ziehen und wieder einstecken und dann dreht sich die Welle wieder.
Das heist irgendwie fehlt der Befehl der dem Motor sagt aufzuhören.
Das erste relai hört man auch schalten.

Auf Stufe zwei bewegt der Wischer sich genau so schnell wie auf Stufe 1.
Schalten hört man das zweite relai nicht! Wir haben dann mal nachgesehen ob Strom überhaupt auf der 86 ankommt.
Strom ist da aber auf der 85 fehl komischer weise die Masse.
Wir haben dann mal die 85 an Masse gehalten und dann haben sich die Motor Wellen auch schneller gedreht.

Was mich auch sehr wundert ist das die Klemme 30 beider Relais miteinander verbunden ist. Über das rot-weiße Kabel. Da frage ich mich wie überhaupt der Arbeit Strom auf das relai kommt. Liegt der Strom dann auf der 87 an?

Um das noch mal deutlich zu machen. 85 und 86 betätigen die Spule um das relai zu schalten. Über die 30 und die 87 Bzw 87a soll dann der Arbeitsstrom fließen.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Habe alle Kabel mal umgesteckt und ausprobiert. Ich bin mir aber mit der pin Belegung sehr sicher.
Die dünnen Kabel sind die 85 und 86 und schalten die Spule. Falls ich die vertauscht haben sollte müsste es ja trotzdem funktionieren oder?
Die dickeren Kabel sind die 30, 87 und 87a.

Kann das Problem denn noch am wählhebel oder am wischermotor liegen?
Hatte denn jemand so ein ähnliches Problem und hat es gelöst?

Bin euch für jede Hilfe dankbar!
CagivaMito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten