Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2018, 19:42   #1
LangsAmFahrer
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2018
Ort: Göttingen
Fahrzeug: E38- 730d (Bj.98)
Frage Undichtigkeit, Diesel tröpfelt

Betrifft: E38, 730d, Bj. 98, 184PS

Hallo,
unter meinem Wagen findet sich nach einer Standzeit von etwa einem halben Tag seit einiger Zeit ein Fleck. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das es sich dabei um Diesel handelt.
In der Nähe des hinteren Injektors (sprich zum Fahrgastraum hin) ist etwas "Schweiß" zu erkennen gewesen. Ich habe also die Ansaugbrücke runter genommen und mich dort so gut es ging umgesehen. Der Injektor selbst sieht trocken aus und um ihn herum steht auch kein Diesel. Für mich sieht es so aus, als sei das Rail undicht, und zwar im Bereich des Anschlusses bzw als sei der Anschluss selbst undicht (Foto angefügt).

Ich möchte aber ohne Anzugsdrehmomente nicht am Rail rumschrauben und ich weiß auch nicht wirklich was genau ich tun soll. Die Dichtungen und Dichtflächen der Ansaugbrücke habe ich gesäubert und die Schrauben bzw Muttern nach Gefühl angezogen (hat hier wer die Drehmomente für die Brücke?). Ich muss unbedingt was tun, die Fehlersuche in der Werkstatt kann ich mir jedoch nicht wirklich leisten im Moment, zumal ja nie Garantiert ist das das Problem im ersten Versuch gefunden wird.

Noch ein Stück weiter Richtung Fahrgastraum, also noch nach dem letzten Injektor, war es recht schlammig verdreckt. Kann sein das die Ansaugbrücke auch undicht war oder ist. Könnte aber auch Diesel sein, der Schmutz angeklebt hat, oder? Diesel ist ja auch etwas ölig.

Ich bin für jede Hilfe echt Dankbar! Wenn was unklar ist, ich mich schlecht ausgedrückt habe oä. bitte nachfragen, ich muss da echt weiterkommen.

DANKE

Anhang:
Bild 1 - Die Anschlussstelle am Rail (unter bzw neben dem schwarzen Schaumstoff) die ich für möglicherweise undicht halte

Bild 2 - Am linken Bildrand ist die Verschmutzung/ Verschlammung zu sehen

Bild 3 - Links unter dem Kabelschacht ist nochmals die Verschmutzung/ Verschlammung zu sehen

Bild 4 - Links der Railanschluss, mittig der Injektor um den herum sich alles abspielt, unterhalb und neben dem Injektor die Verschmutzungen

Geändert von LangsAmFahrer (14.07.2018 um 19:57 Uhr).
LangsAmFahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten