Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2009, 01:21   #1
zatti01
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: zwischen HH und FL
Fahrzeug: E32 730iA V8 von 07/93 mit LPG
Standard 3L V8 - Kaum noch Leistung! Ab 3000U/min quält er sich hoch! Vor kurzem noch 220km/h

Habe mit den neu aufgezogenen Sommerreifen vor ca 2 Wochen eine reine Vmax-Fahrt gemacht und bei ca 220km/h im 5. Gang alles für gut befunden.

Seit kurzem fährt sich das Auto bei sehr sachter Fahrweise "fast" wie immer. In der Stadt also, ganz ohne Hektik, kein Problem. Auf dem Beschleunigungsstreifen, wenn man also Leistung möchte, passiert bei Vollgas fast nichts mehr. Er quält sich mit gefühlten 80PS den Drehzahlmesser hoch und schaltet beim Kickdown nicht runter. Der Verbrauch ist dann bei 120 wie immer, allerdings war ich schon länger nicht mehr auf der Autobahn, um die "neue" Vmax festzustellen. Ist eigentlich auch unerheblich, mehr als 150-170 wird er niemals machen.

Es fühlt sich an, als ob meine Mutter ihren Fiat bei 30% Gas im 2. Gang ganz langsam bis 6000 U/min hochdrehen lässt.

Habe hier viel gelesen über mögliche Ursachen. Geknickte Benzinleitung, verstopfter Luftfilter, Benzinfilter zu, ect.
Luftfilter ist sauber, und für alles andere kann ich wahlweise mit Benzin oder eben LPG fahren. Da die Systeme fast autark sind, kommt sowas wie Benzinfilter oder Leitung nicht in Frage. Das Problem tritt bei Benzin sowie Gas gleichermaßen auf.

Vermutung: Abgastrakt. MSD, ESD, Kat?

Hilfe!

MfG Thomas
zatti01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten