Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2007, 11:53   #35
Moppel
Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW 740i 4/97
Standard

1. E38 FL
2. E38 VFL
3. E65 FL
4. E65 VFL
5. E32

Im großen und ganzen ist der E32 sicher ein schönes Auto, aber es gibt 2 Details die meinem persönlichen Ästhetikempfinden absolut widersprechen:
Zum einen ist das die Zickzack-Form im Verlauf der hinteren Türkante zum Hofmeister-Knick. Das ist beim E38, aber auch beim E65, wesentlich harmonischer gelöst.
Zum anderen finde ich die V12-Niere, die später auch bei den kleineren Maschinen verbaut wurde, im Verhältnis zu den kleinen Scheinwerfern absolut überdimensioniert und zu kastig. Dagegen ist die Front mit der schmalen Niere sehr stimmig.
Beim E38 gibt es praktisch in keinem Blickwinkel Linien, die unharmonisch zueinander verlaufen. Deshalb ist er für mich der schönste 7er.
Allerdings wirkt der E38 im heutigen Straßenbild angesichts der aufgeblasenen Mittel- und Oberklassewagen (vor allem die Audis mit ihrem riesigen Kühlergrill) schon fast ein bißchen zu schmächtig und weniger repräsentativ als noch vor einigen Jahren. Deshalb finde ich die flächigen, massiv wirkenden Formen des E65 inzwischen eigentlich ganz zeitgemäß. Daher Platz 2.
Moppel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten