Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2007, 09:23   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Carbon Sitzheizung als Ersatz oder Nachrüstung

Da wird angegeben:
7er E32 Heizmatten 22cm x 50cm
Artikelnr.
1-stufig 4070
2-stufig 4060
4-stufig 4080
bei
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.sitzheizung.de/

Die sind ja ganz interessant. Klaus Stefan interssiert sich auch dafuer und hat da mal angerufen und sagt folgendes:

auf der Suche nach eine günstigen Einkaufsquelle für Sitzheizmatten bin ich auf die Firma Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.sitzheizung.de gestoßen, die Heizmatten aus Carbonfasern anbietet. Die Technik ist sehr überzeugend.

Jetzt stellt sich die Frage, ob solche Heizmatten mit der Originalverkabelung samt Schaltern (Pulsstrom und Dauerstrom) funktioniert. Nach Angabe eines Technikers der Firma liegt der Widerstand einer Matte bei 3,5 Ohm und eine Matte zieht deshalb ca. 3,5 Ampere Strom (ein ganzer Sitz also 7 Ampere!). Den Widerstand einer BMW-Heizmatte habe ich mit ca. 10 Ohm gemessen, wobei mein Messgerät kein Spitzenprodukt darstellt und die Ablesegenauigkeit nicht sehr gut ist.

Ich hätte deshalb gerne gewußt, ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesen Carbonmatten gemacht hat, speziell, ob die Originalverkabelung samt Schaltern mit solchen Matten zusammenpasst.

Alternativ wäre es super, wenn jemand die Stromaufnahme einer originalen Sitzmatten wüßte, oder zumindest den Widerstand.

Danke im Voraus Klaus Stefan
--------------------------------------------
Kann da mal jemand weiter helfen?
Interessant waere auch noch der Preis dieser Matten.
Halten tun sie sicherlich laenger als die alten Ausfuehrungen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten