Thema: Heizung/Klima IHKA macht irgendwie was sie will
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2020, 19:58   #1
Julian2056
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.11.2020
Ort: Uttenreuth
Fahrzeug: E32-750iL 1988, E38-740i 1997
Frage IHKA macht irgendwie was sie will

Hallo zusammen!

Ich bin zwar erst seid heute mit dabei, lese aber die letzten Wochen schon eifrig mit

Ich heiße Julian, bin 18 Jahre alt und komme aus dem Erlanger Umland. Seid nunmehr 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines E32 750il in Orientblau.
Mittlerweile schon unzählige Stunde sind dafür ins Land gegangen um die alte Dame nach und nach fit zu machen - aber nun zu meinem Problem...

Bereits beim Besichtigen des Fahrzeuges zeigte sich, dass die komplette Lüftung ausgefallen war. Der Vorbesitzer schaute dann nach und sah, dass die 30A Gebläsesicherung geflogen war. Nach einem Tausch nahm diese auch erstmal den Dienst wieder auf, aber sie ließ sich nicht ausschalten und lief nur in mittlerer Geschwindigkeit und unter Max.

Habe dann das Heizschwert ausgebaut, hier waren alle 4 Fet´s durchgebrannt, was auch den Gestank auf der Herfahrt erklärte.

Nun habe ich diese gegen die BUZ11 getauscht und es läuft wieder.

Jetzt ist es aber so, dass erst alles so halbwegs ging, also die Stufenlose verstellung, Max und aus. Jedoch ging die Stufenlose Verstellung schon nach wenigen Sekunden dann nichtmehr. Also gut, Heizschwert wieder raus. In der Werkstatt angekommen kam mir jedoch der Gedanke, dass garnicht das Heizschwert sondern das Spannungsteilersignal vom IHKA Bedienteil der Fehler sein könnte. Mit dem Oszi gemessen und siehe da, die Lüfterendstufe macht genau das was sie machen soll! Habe dann das Bedienteil ausgebaut, zerlegt, gereinigt und geölt.

Zur Sicherheit hatte ich den Schaltplan nochmal überprüft und die Leitung zwischen Bedienteil und Endstufe durchgemessen um Sicher zu sein, dass das Signal nicht noch irgendwo drüber geschliffen wird.

Alles Zusammengebaut und siehe da, es ging alles.

Ausgiebige Probefahrt und alles ging, jedoch stellt man das Lüfterrädchen auf 0 dauert es 4 Sekunden bis das Bedienteil wieder anspringt und lüftert. Ein Eingreifen durch das Bedienteil ist nur dann möglich, wenn man einmal auf Voll und dann wieder auf aus geht. Dann beginnt das Spiel von neuem.

Ich hatte dann das Standlüftungsrelais über dem Handschuhfach im Kopf. Hab das abgeschlossen, das Relais für die Lüftung im Sicherungskasten mal raus und wieder rein und das Schwert mal ab und wider angesteckt. Nun ist es so, dass bei 0 immernoch nach 4 Sekunden das Bedienteil angeht. Zusätzlich geht nun aber auch die stufenlose Regelung nichtmehr! Undzwar bleibt das Bedienteil komplett aus. Auch bei voll geht das Bedienteil nicht an! Lediglich das Relais zeiht an und der Lüfter läuft an. In 0 wie gesagt weiterhin das Problem.

Ich bin nun echt unschlüssig was es sein könnte. Irgendwie schweben mir wieder ein paar defekte Elkos auf irgendwelchen Platinen im Kopf herrum, aber äußern die sich so?


Hat vielleicht jemand von euch eine Idee was man machen könnte? Das Poti am Regler scheint ja i.O. zu sein...


Danke schonmal für die Antworten und einen schönen Abend wünscht

Julian
Julian2056 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten