Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2016, 01:44   #40
Bergsilber
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: SPIEGELAU (Bayern)
Fahrzeug: 735iL, Bauj. 1988, 735i E38, Bauj. 96
Standard Juhuu, Reparatur gelungen - Teil 2

Nachfolgend noch Fotos von den verschlissenen Lamellen der A-Kupplung und vom Wandler.
Meine vorherigen 7er-BMW (angefangen mit dem E23 von 1984) waren alle mit Schaltgetriebe. Mit Automatik hatte ich vorher keine Erfahrungen, so dass mir die ersten Anzeichen einer bevorstehenden Reparatur nicht wirklich aufgefallen sind.
Künftig weiß ich: Wenn man das Gefühl hat, bergauf beim Anfahren rutscht irgendetwas durch, nicht mehr lange mit dem Reparieren warten. Es bringt nichts, das Getriebe dann durch Vollgasgeben noch lange zu schinden, im Gegenteil, die Kupplungslamellen erhitzen sich und das verbrannte Öl tut den anderen Getriebeinnereien sicherlich auch nicht gut. Aber nun ist alles erledigt.

Ich war den Automatikgetrieben früher immer etwas abgeneigt (mein Fahrschulwagen Golf 1 mit harten Schaltstößen hatte mich vielleicht etwas vor den Automatikgetrieben abgeschreckt). Inzwischen bin ich aber Automatik-Fan und genieße vor allem auch im Stadtverkehr den großen Komfort, es ist einfach ein entspanntes fahren.

Auf den Fotos ist auch der Wandler zu sehen. Ein Blick auf die Verzahnung im Inneren läßt erahnen, dass hier beim Zusammenbau Fingerspitzengefühl nötig ist. Die Tipps hier im Forum (es muss 3 x Klack machen, Wandler durch Schraube beim Zusammenbau vor dem Herausrutschen sichern) haben mir sehr weiter geholfen. DANKE!
Die Kupplungsglocke muss sich per Hand mit dem Motorgehäuse zusammen schieben lassen, andernfalls passt es einfach noch nicht und Gewalt zerstört die Mitnehmerzapfen der Ölpumpe oder den Wandler. Also wenn es beim Zusammenbau zwickt, einfach mal einen Kaffee oder Hopfenblütentee (Bier) trinken und dann nochmal in Ruhe einen zweiten Durchgang beim Zusammenbau.

Für die "alten Hasen" hier im Forum erzähle ich sicherlich nichts neues, aber ich möchte vor allem denjenigen 7er-Fahrern, die sich erstmals mit einem Automatikgetriebeproblem auseinandersetzen müssen, meine Erfahrungen weitergeben.

Morgens auf dem Weg zur Arbeit: Kaltstart bei -16 Grad (der Wagen steht im Carport und die Winter im Bayerischen Wald sind im Januar schon noch etwas streng), der Motor springt sofort an, das Getriebe schaltet trotz eisig kaltem ATF-Öl einwandfrei. So kenne und liebe ich meinen 7er und der Werbespruch "BMW Freude am Fahren" hat wieder Gültigkeit (von Freude am Tanken hat keiner etwas gesagt, aber mit 10-11 Liter für so ein solides und treues Auto kann man leben)

Herzliche Grüße!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF9311.jpg (102,6 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF9321.jpg (100,5 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF9322.jpg (101,5 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF9362.jpg (107,6 KB, 20x aufgerufen)

Geändert von Bergsilber (23.01.2016 um 02:03 Uhr).
Bergsilber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten