Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2011, 17:53   #6
thodde
Weiß-Breit-Flach!
 
Benutzerbild von thodde
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Weinstadt
Fahrzeug: BMW 325iA E90
Standard

Zitat:
Zitat von asscon Beitrag anzeigen
Das hatte ich nach einem Getriebewechsel (5hp30) auch. Die ausführende Werkstatt war nicht in der Lage das Getriebe richtig zu befüllen. Herr Sagert (ZF) meinte dazu die Pumpe "schreit nach Öl"
Das soll angeblich nicht sofort zu einem Getriebeschaden führen, aber auch nicht auf die lange Bank geschoben werden. Nach dem auffüllen war dann alles in Butter.
Das ist interessant zu wissen! Ich hatte gestern auf der Fahrt von Koblenz nach Frankfurt nämlich auch das Phänomen, dass auf der Hinfahrt ( recht zügig, nahezu nie Tempomat von FFM nach KO) noch nicht, aber auf der Rückfahrt dafür umso lauter ein Singen zu hören war. Das äußerte sich NUR an Steigungen, wenn der Antriebsstrang unter Last war. Nahm ich das Gas weg, war auch das Singen weg. Die Drehzahl war egal. Mit Tempomat den Berg rauf, dann fing es ganz leise an zu singen, wurde kontinuierlich lauter bis richtig laut und verschwand leiser werdend, wenn die Steigung abnahm oder ich den Tempomaten ausschaltete.

Mein Getriebe ölt etwas am Simmerring zur Kardanwelle und am Getriebedeckel...Wird wohl ein Getriebeölwechsel mal fällig sein? Ist ein manuelles Getriebe!
__________________
Alben:
Interner Link) Mein Großer
Interner Link) Die Hochzeitskutsche
Interner Link) Gut und Böse
thodde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten