Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2020, 07:43   #14
CagivaMito
Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2018
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E32-730i (10.92)
Standard

also hier mal eine Rückmeldung.
Letztes Wochenende habe ich den Scheibenwischer wieder zum laufen bekommen.

Problem war ja das die Wischermotorwellen sich zwar drehen aber auf Befehl nicht mehr aufhören. Nach ein paar Mal wischen hat der Motor von alleine gestoppt.
Ein wiederholten betätigen der Wischer war nur dann möglich wenn ich die Zündung aus und wieder an gemacht habe.

Mit dem Schaltplan den ich gefunden habe, habe ich dann noch mal alle von mir angeschossenen Kabel kontrolliert. Der Schaltplan war von 1995 und hat mit meinem Baujahr fast komplett überein gestimmt. Nur ein Kabel auf dem Schaltplan hatte eine andere Farbe, die bei mir nicht vorhanden war.

Angeschlossen hatte ich alles richtig.

Daraufhin habe ich den gebrauchten Ersatz-Scheibenwischermotor angeschlossen und siehe da, alles funktioniert wieder. Der Scheibenwischer hört auf Befehl auf und lässt sich in seiner Geschwindigkeit regeln.
Der Fehler bestand also an den gammligen Kabeln in der E Box und am Wischermotor selbst.

Die Lösungssuche hat mich bestimmt 20 Stunden gekostet aber es hat Spaß gemacht und ich hab einiges lernen können

Am Wochenende Lade ich noch mal ein Bild vom von mir angepassten Schaltplan hoch, in dem dann alle Kabelfarben vorhanden sind.
Mein e38 war übrigens Bj 11/1994.
CagivaMito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten