Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2008, 16:43   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ich komme aus gegebenen Anlass noch mal darauf zurueck.
Hier ein aehnlicher Thread.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/probl...nur-92615.html

Habe heute bei meinem Wagen eigentlich nur einigen kleine verhaertete Kabelummantelungen am Stecker zum LMM erneuern wollen, und denk mal, schau da auch mal nach.

Bilder gibt es Morgen, denn den Wagen hab ich sofort erst einmal stillgelegt

Nachdem ich an beiden Seiten etwas gezogen hatte, war mir klar, dass es blanke Stellen gab. Hat 4 Stunden gedauert, das Rohr mit dem Kabeln erst mal auszubauen. Luftfillterbox raus, MAF ab, Oelfilter geloest, X20, X21, Diagnosestecker ab, Linker Zuendakabelsatz raus komplett mit Verteiler. Schlimm sind die Schrauben unten an der Lichtmaschine. Von unten kommt man nicht ran, von oben nur mit Spezialschluesseln , oder halt den Oelbehaelter auch noch abbauen.

Die Kabel gehen oben nicht aus dem Rohr raus und unten auch nicht, wegen dem nachtraeglich von BMW angebrachten Anschlussstecker.
Dann ist mir natuerlich oben auch noch der Stecker zerbroeselt von dem kleineren Kabel, 3-polig. Die gibt es bei BMW nicht! Nur den Gegenstecker. Gluecklicherweise hatte mir Harry (DVD-Rookie) vor einiger Zeit diverse Stecker geschickt.
Siehe hier alle Teilnummern von Bosch und Herth+Buss.

Passend war in diesem Fall
Bosch 1928402452-000 3-polig (schwarz)

bzw genau weis ich es erst Morgen am Sonntag. Bin erst mal mit dem Kollegen im Alpina zurueck nach Tokyo, dann eine Stunde mit der U-Bahn nach Hause.
Vorher noch in einen Baumarkt, dort ein dickes Kabel gekauft, aus gelegt fuer 100V 100A, meine Schrauberkollegen meinen, das muesste reichen bei 12 V fuer die Lima 140A. D dicke Kabel ist zwischen Lima und dem Pluspol unter der Haube. Entsprechende Steckerhuelsen hatten sie auch noch, nur muessen wir die erst mal ordentlich anbringen bei der Kabelstaerke, normale Kabelzangen passen da nicht mehr.

Ueber kurz oder lang waer der Wagen wohl abgefackelt. Ich kann nur noch einmal darauf hinweisen, dies schnellstens zu ueberpruefen. Es sind keine scharfen Ecken am Rohrausgang, die Kabelhuelle ist nach 20 Jahren einfack knochenhart und Muerbe und zerbroeselt ganz einfach.
Ausserden wird der Strom auch nicht mehr so gut fliessen von der Lima, denn das blanke Kabel oxidiert und korrodiert (?) auch noch, kann man klar erkennen.

Dann geht es Morgen weiter um 8, hoffe, dass wir das mit den neuen Kabeln hinbekommen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten