Thema: Abgasanlage 750i Katversionen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2019, 23:13   #10
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von Independent Beitrag anzeigen
Guten Abend,
über die Suchefunktion wurde ich nicht fündig.

Gab es definitiv 750i Modelle ohne Katalysatoren?
Jep, die Katlose Ausführung als E32/ 735i und 750 iL gab es z.B. hier in Dänemark. Zumindest bei den Modellen bis zum Jahr 1990, konnte man die Katlose Ausführung dieser beiden Modelle ordern. Dies hat allerdings auch einen Grund.

Zu Zeiten der Produktion der ersten E32, wurde alles, was es an "Extra-Ausstattung" an diesen Modellen (Natürlich auch bei anderen Fabrikaten) mit einer sogenannten Luxussteuer belegt. Da es bis zum Jahr 1990 ganz freiwillig war, einen Kat am Fahrzeug zu bestellen, wollten damals sehr viele Käufer Geld sparen und Bestellten diese E32 z.B. ohne kat, ohne Klima, Tempomat und andere Dinge. Ich kann sagen, das mein E32/750 iL, zunächst beim Dänischen BMW-Importeur ein sogenannter Vorführwagen war, der bei den Dänischen BMW-Händlern die Runde als "Vorzeigeobjekt" für evtl. Kunden dieses Modells war.

Katlos waren ab Werk beide E32, die ich hatte, der 735i und auch der 750 iL

Der Preis, inkl. "Luxussteuer", betrug im Jahr 1987 sage und schreibe 1,250 Mill. DKR. ( i Euro= 7.50 DKR). Dies erklärt auch, warum es in DK sehr wenige 7er BMW gibt. Im übrigen, Sicherheitsgurte für die Rücksitze werden heute noch mit einer Luxussteuer von 600.-DKR Belegt
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten