Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2017, 11:18   #7
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Zitat:
Zitat von iscri Beitrag anzeigen
Hallo Smarty,

danke für den Link (zum 2. Mal) - ist tatsächlich eine sehr hilfreiche Seite!
Ist halt die Hilfe zur Selbsthilfe

Zitat:
Zitat von iscri Beitrag anzeigen
Allerdings komme ich damit nicht wirklich weiter (mag sicher auch an mir liegen), denn mein Motor startet ja einwandfrei.
Ja das sind alles Informationen die auch in dem Doc stehen und, wie du weiterkommst um den Fehler zu finden.

Zitat:
Zitat von iscri Beitrag anzeigen
Sofort beim Start erhalte ich nur die Meldung "Motorstörung/Leistungsabfall" und im Geheimmenü erscheint auch nach 30 Minuten Fahrt noch immer "Kühlwasser 59°"...

Die Werkstatt meint nun auch, ich könnte ohne Probleme fahren und alles erstmal so lassen (wenn mich die Fehlermeldung nicht stört)...
Naja Wenn das sofort beim Start auftaucht dann stimmt ja wohl auch was nicht, insbeosderen der Diesel mit der Hochdruckpumpe und falschen Rücklaufmengen / Undichten Dichtungen an dem Raildrucksensor können beim Starten Probleme machen die bei der Fahrt nicht direkt auffallen.

Die Werkstatt die dir das sagt, sollte sich was schämen.
Konstante 59°C sind halt zu wenig, alle Lagerspiele größer als Soll. d.h. auch das Spaltmaß zwischen Kolben und Zylinderwand. Warum sterben aktuell die N57 Dieselmotoren? Leckende Injektoren -> Dieseleintrag ins Öl über die Laufflächen, Öl verdünnt sich, Lagerschaden. kommt erschwerend hinzu dass die N57 geringe Mengen einspritzen in der Ausstossphase wenn der DPF gerade regeneriert wird um die Abgastemperatur zu erhöhen.
Es ist einfach nicht gut wenn der Motor 30-40° kälter läuft als er sollte, zusätzlich solltest du evtl. deinen Zuheizer / Standheizung checken.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten