Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2019, 04:29   #14
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Ich selbst habe einen 7/92er Fuffi e32.
Also noch zum Glück mit dem alten Lack und aber schon ein paar netten Dingen in Serie wie SCA, SWRA,El sitze und den Metall - Türöffnern der grossen Bremse und doppelglas(letzteres nicht Serie beim i)
Dass natürlich der populäre V8 in beiden Baureihen nicht langsamer als der V12 ist versteht sich.
Es war aber auch nie der wirkliche Grund in der Luxusklasse V12 zu fahren, weil der schneller wäre als der nächstkleinste ,auch wenn es sicher meist so ist.
(Im Sportwagensektor schon,hier wird der Vorteil von kleinen Einzelhubräumen und überlegener Mühelosigkeit konsequent in Leistung umgesetzt)
In der Klasse eines 7er BMW versteht sich der V12 sicher eher als die mühelos anmutende Leistungsentfaltung ohne den Hauch von Hektik.
Wahr ist, dass nach einigen Anläufen einer willigen Gruppe von Ingenieuren bei BMW eine Sensation gelungen war - den V12 hausintern doch noch umzusetzen bzw DURCHZUSETZEN 1986/87.
Es muss ein anfangs fast aussichtsloses Unterfangen gewesen sein.
Ohne eine gewisse wirtschaftliche Abbildung wäre er nicht gekommen.
Ich persönlich glaube,dass auch dies der Grund war für den 2Ventiler.
Mit Einbuße in Effektivität.
der 4 Ventil V12 wäre wohl so etwas wie eine Abartige Kostensteigerung gewesen , auch Ingenieurstechnisch ..(wir waren Grade Mal Mitte der 80er Jahre angekommen, der golf 2 war Grade 2 Jahre am Markt.. und bei Mercedes kostete selbst im SE der rechte Aussenspiegel noch Aufpreis.) .. dass das vielleicht daran gescheitert wäre.
Natürlich wusste man wie man so etwas herstellt.
Aber die Zeiten waren nicht so eindeutig 'pro' V12 - es hätte am Markt auch ein Desaster werden können.
Der w140 kam zum Glück verspätet,das sicherte dem e32 V12 Zulauf.
Wäre er noch teurer geworden und der Mercedes früher fertig und / oder die Umweltgesetzgebung schneller strenger geworden wäre er eine nette Begleiterscheinung geblieben und heute dafür wesentlich wertvoller.
Und dann hätte ich mir den vermutlich nicht leisten können.
(Abgesehen davon dass ich auch heute noch sehr vom 2V überzeugt bin natürlich mit viel Hubraum und entsprechend etwas weniger wirtschaftlich und effektiv)
Reine Effektivität beißt sich aber etwas mit dem Gefühl der Mühelosen Fortbewegung.
Natürlich ist ein 2L turbo heute schneller , aber mühelos..das ist etwas ganz anderes und hat mit 0-100 in ...s nur ganz ansatzweise zu tun.
Der Mann,der meinen Wagen damals bestellte, 1992, hat sich bewusst für den V12 entschieden.
Dass der 740 auch 250 schafft wird er ganz genau gewusst haben.
Er hat die 30.000 trotzdem für ein ganz bestimmtes Gefühl ausgegeben.
Und ein bisschen kann ich es verstehen.
(er hatte ihn nur von 92-2000 gefahren dann stand er 14 Jahre)
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten