Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2019, 13:22   #16
Aprilscherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Aprilscherz
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Roßwein
Fahrzeug: `92 e32 750i Lachssilber, teilindividual ,'99 Passat 2,8 V6 4 Motion,´91 MB 500SL,`93 MB 500SEC, i
Standard

Zitat:
Zitat von sechser Beitrag anzeigen
Absolut
...Mein 850 hat mich zwar nie berührt, doch der Motor war erste Sahne .

So ist es manchmal mit den richtig guten Ideen, den richtig guten Autos.
Manchmal sind die so perfekte Ingenieurswagen, dass fast ein bisschen eine Art "Unzulänglichkeit" fehlt, die das Ganze zu einem Erlebnis werden lässt.
Beim 850 dürfte das recht gut zutreffen, außerdem kam der auch noch zur Unzeit.
Denn 88/89 kam ein Wagen aus Sindelfingen (besser: Bremen) der war ein Cabriolet und er war ein Mercedes.

Keine guten Voraussetzungen für ein (auch sehr teures) BMW Coupe.
Preislich hat auch Mercedes mehr als ordentlich hingelangt für den neuen SL - selbst der "nackte" 300er Einsteiger mit 190 PS war 1989 teurer als ein 500SE mit el. Sitzen und Niveauregulierung.
Trotzdem konnte man die Nachfrage die ersten Jahre nicht einmal ansatzweise befriedigen.
Und mit dem ganz neuen M119 Vierventil V8 mit KE und 326PS (nur bis Mitte 92 gab es den KE mit der Volllastanreicherung) im 500SL kommt auch noch Rock n Roll in den gediegenen und ebenfalls perfekten Wagen, der auch einen V12 gradezu vergessen lässt - zumal die Automatik gut für Landstrassen und Zwischenspurts ausgelegt ist.
Ich habe einen solchen als 91er und mag auch meinen 750i aber das reine Fahren in Verbindung mit dem sinnvoll kürzeren Landstrassen - Getriebe/Endübersetzung
mit dem SL lässt (trotz sehr gut gewartetem BMW 750i) nicht nur 26 sondern 90 PS erahnen zum Vorteil des Mercedes.
Klar nutze ich das praktisch nie aber die ersten 119 mit dem KE waren nicht umsonst besonders beliebt weil besonders kraftvoll.
In der tat bin ich noch nix besseres in dem Bereich gefahren da hat mich der Bursche vorn unter der Haube sehr überrascht zumal es seidig und ruhig läuft wie kaum was bekanntes (V12 eingerechnet)
Den V12 haben die Stuttgarter dann auch noch in den SL gebaut - dann immer mit ADS und Niveau vorn und hinten und gut 200 Kg schwerer.
Auch ohne die Daten damals angeguckt zu haben war nach der Probefahrt klar, dass ich nach einem V12 gar nicht schauen brauche - zumal es die Erstserie des SL eigentlich nur bis 500er gab und die erstserie war das absolut wichtigste.
Mit dem V8 isser perfekt.
Vom V12 gab es ja nur ne Handvoll vor dem ersten Facelift (was dann schon so gar nicht mehr meins ist, von der Qualität innen, Rostschutz, Konservierung und der Lackzusammensetzung ganz zu schweigen)
__________________
...die Banker sind nicht so schlau wie sie glaubten,aber so gierig wie befürchtet..

...nichts auf dieser Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand-ich kenne niemanden, der behaupten würde,davon zu wenig zu besitzen..
Aprilscherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten