Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2017, 22:46   #46
Mastiff
Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: E34 535i / E32 730i R6
Standard

Zitat:
Zitat von smartdrive Beitrag anzeigen
Sorry dass ich den alten Fred nochmal ausgrabe aber mich beschäftigt gerade das gleiche Thema.

Ich fahre jetzt seit etwa 100tkm LPG (Prins VSI) ohne jegliche Zusätze und kann erstmal bestätigen, dass diese Zeit absolut problemlos war.
Ich versuche in der Regel bei 145km/h > 3500rpm einzuhalten. Sport und generell alles über 4500rpm fahre ich nur auf Sprit. Bei 140km/h stellt sich ein Verbrauch von etwa 14L ein, die Anlage sollte also eigentlich recht fett laufen.

Dennoch muss ich spätestens alle 20tk die Ventile einstellen. Der Motor fängt dann im Leerlauf an zu sägen und läuft sehr unrund im Stand. (keine Falschluft!) Ich habe leider keine Erfahrung damit wie stabil das Ventilspiel beim M30 normalerweise ist aber von anderen Motoren kenn ich das eher so, dass da unter 30tkm meist nur geprüft werden muss. Ich muss aber jedesmal nur die Auslassseite neu eingestellen, es müsste also schon mit der Gasverbrennung zusammenhängen. Da ich das Spiel jedesmal ordentlich wieder vergrößern muss, heisst das ja umgekehrt, dass sich meine Ventilsitze langsam aber sicher breit klopfen und undicht werden. Jedenfalls muss der Kopf jetzt wegen Kompressionsproblemen runter
Ich grabe diesen Thread abermals aus.
Bei mir hat sich genau dieses Verhalten auch eingestellt, jedoch verschärft.
Verbrauch bei vorrangig BAB 140kmh bei 14 Liter.
Mittlerweile muss ich alle 7tkm das Spiel einstellen, da die Kiste es frist wie bekloppt. Über 30tkm nunmehr 40/100mm. Symptome sind die gleichen.

Ich sehe beim Motor selber keine mögliche Ursache. Lambda ist eventuell etwas träge, kommt aber demnächst noch neu.
Wie kann das angehen. Er fährt sonst sehr ordentlich auf LPG und hat ca. 15-20% Minderleistung zu Benzin. Absolut sauberer Lauf.

Hat jemand da eine Idee?
Eventuell auch eine gute Map für seine KME Diego G3, die ich auf meinen 730iA R6 spielen kann?

Lg
Mastiff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten