Thema: Getriebe Getriebe Problem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2006, 00:48   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Toni,

ich hane ja dasselbe Auto und ich kann Dir folgenden Tipp geben:

2 Möglichkeiten: Simmering an der Kurbelwelle (hatte ich letzes Jahr) oder Simmerring vom Automaticgertiebe. Das kann man aber anhand des rauslaufenden Öls feststellen.

Ich habe den Austausch des Simmerrings keinesfalls bereut - ganz im Gegenteil, denn dazu mauß unter anderem ja das Getreieb ausgebaut werden. Dann hast Du die Möglichkeit durch einfaches Herausziehen des Drehmomentwandlers diesen komplett leerlaufen zu lassen - zusammen mit einem Filterwechsel des Getriebes hast Du den ganzen Schmodder draußen!

So ist es weder durch mehrmalige Ölwechsel, bei denen ja immer nur ca. 30% des Öls rauszubekommen ist endlich das gesamte Altöl draußen - danach schaltete mein Getriebe butterweich wie neu und ausgewechselt!

Und ich hatte regelmäßig mein Öl gewechselt und sogar gespült!


Aber Vorsicht, der Drehmomentwandler muß nach Anweisung wieder korrekt eingebaut werden (in Nase einrasten, steht alles im TIS), sonst wird Getriebe und Dremmomentwandler beim Zusammenschrauben schwer beschädigt!

Such Dir einen Schrauber der BMW sehr gut kennt! Ich kenne einen (BMW-Meister), hat prima gearbeitet.

An Kosten solltest Du mit den Zusatzarbeiten, die sich anbieten incl. Teile etwa 500 Eur einplanen.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten