Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2014, 14:33   #206
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von rustaweli Beitrag anzeigen
heutzutage ist sowieso meistens ein Schild mit 2,1m drauf
Ach ja, der alte Thread mit vielen Diskussionen...

Scheinbar hat der Gesetzgeber aber auch mal im Sinne der technischen Weiterentwicklung gedacht, denn tatsächlich habe ich seit fast 2 Jahren kein Schild mehr gesehen, wo exakt die 2 Meter ausgewiesen sind, sondern nur noch die von Dir genannten 2,1 Meter! In Hamburg gibt es sogar schon die ersten Schilder mit 2,2 Meter.

Also kann man zumindest mit dem E38 (2,06 m mit ausgeklappten Spiegeln) gefahrlos auch die linke Baustellenspur benutzen, was ich grundsätzlich tue, da auf der rechten Spur meistens nicht einmal die erlaubte Geschwindigkeit gefahren wird (sondern 10-20 km/h weniger). Wenn doch, fahre ich natürlich rechts.

Die alte Regelung einiger Bundesländer bzw. Kommunen (das war NIE bundeseinheitlich!), PKW-Fahrer wegen angeblicher Überbreite (einer Breite, die nirgendwo in den Zulassungsbescheinigungen stand!) zur Kasse zu bitten, mießfiel also selbst dem Gesetzgeber und er hat ausnehmend schnell reagiert.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten