Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2015, 13:43   #29
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

Zitat:
Zitat von PAL Beitrag anzeigen

PS: Woher kommt eigentlich die Vorstellung, dass Teslafahrer alle auf dem Land herum "schleichen"?
Ist das ein Vorurteil. Tatsache ist, dass der p85D sowohl den 730d und auch den 750i an jeder Ampel stehen lassen würde.
Erst jenseites der 180 bis 200 würde sich der Vorteil langsam umdrehen.
Auf der Autobahn bewegen sich die Teslas in der Tat immer eher im Bereich um 120-130 km/h. Ob sie unter dem Strich im Schnitt wirklich viel langsamer sind, steht auf einem anderen Blatt, je nach Verkehrslage kommt man ja trotz zwischenzeitlicher Passagen mit 200 km/h auch selten auf Schnittgeschwindigkeiten über 130. Mal abgesehen von Nachts oder auf wenig frequentierten Strecken.

Die Elektroautos haben aus meiner Sicht schon ein paar gewichtige Vorteile auf die Waage zu legen. Gerade der Tesla ist
-schnell wie ein M5 wenn man will
-sparsam wie ein Diesel wenn man sich zügelt
-bietet Laufruhe
-bietet eine Standklimaanlage!
-braucht kein Öl, wenig Bremsen (sprich extrem! wenig Wartung)

Ich verfüge über eine eigene Garage, die Reichweite mit (lassen wir eben 250-300 km stehen) reicht für das Alltägliche völlig aus
-man muss im Alltag nicht mehr zur Tankstelle

Negativ:
Langstrecke erfordert Planung. Während ich auch mal 500-800 km mit 1-2 Pausen abreiße, funktioniert das dort nicht. Dafür ist es kostenlos.
-Jedesmal Stecker dran, Stecker ab zuhause
-Kein Klang / Sound
Explizit Tesla: Kein der Klasse angemessener Innenraum, mittlerweile immerhin bessere Sitze.

Back to topic: Würde ich einen kaufen? Ja, wenn der Listenpreis nicht höher als der eines 730d ist, die Reichweite wirklich mindestens 400km beträgt und man ein vergleichbares Ladenetz wie Tesla bietet.
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten