Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2008, 12:09   #7
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Zündaussetzer reparieren sich nicht von selbst.
Wenn es wirklich Aussetzer waren, dann hat die Elektronik versucht das zu "vertuschen", hat es aber nicht repariert.


Am 1.Zylinder, oder ?? .... doch nicht am 6.Zylinder.
Nein, der Impulsgeber sitzt immer am 6. Zylinder. Am ersten Zylinder ist nichts drann.

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Temperaturfühler der Motronic ruhig mal tauschen.
Schaden kann das nicht.
Kann man mal in Betracht ziehen, nur glaube ich nicht das es Besserung bringt wenn der Widerstandwert mit dem alten Sensor der selbe ist bei entsprechender Motortemparatur.

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Zündaussetzer bedeuten häufig, dass das unverbrannte Benzin im Auspuff verbrennt (hörbar), Magerruckeln wäre unter Vollgas weg.
Genau deswegen bin ich von Anfang an so über die Zündanlage hergefallen denn man hörte im Auspuff das dort was entzündet. Das ist auch Heute noch so wenn man den Motor im Leerlauf z.B. bei 1.500 U/min hält. Dann hört man bei genauem Hinhören immer wieder mal ein Pochen von unverbranntem Gemisch.

Ich versuche nacher mal ein Video zu machen, die Tonqualität ist da meist gut und sollte ausreichen.

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Ich persönlich denke, dass Du mal den Zündverteiler genau untersuchen solltest. Kappe entfernen und denn den Rotor mal probieren von Hand zu drehen. Dies darf nur wenige Grad möglich sein. .. und den Verteiler selbst mal drehen, ob der denn wirklich fest ist.
Der Rotor lässt sich nahezu nicht bewegen, sitzt bombenfest. Das ist kein Winkelgrad was der da an Spiel hat. Ebenso die Verteilerkappe, die 3 Markierungen sitzen sauber übereinander und schon vor dem Festschrauben sitzt der Verteiler Satt und fest am Kopf. Ist mit der alten Verteilerkappe ja genau gleich, die sitzt ebenfalls top.

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Dann das Batterie-Massekabel und das Motor-Masseband prüfen.
Batteriemassekabel ist ja unter der Rückbank und sieht ganz normal aus, ebenso das Masseband im Motor. Alles noch heile und ohne Korrosion, dachte ich geh da mal mit ner Drahtbürste rüber aber als ich das Motormassekabel Gestern sah war das nicht nötig.

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Dann den Zündzeitpunkt prüfen (Stroboskoplampe).

Dann die Kompression prüfen (Kompressionsdruck-Messung).

Dann den Benzinfilter neu machen.
Das muss dann die Werkstatt tun.

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Dann am Luftmassenmesser das Gemisch von Hand "nachregulieren".
Wie geht das? Muss man dafür den LMM zerlegen?

Zitat:
Zitat von christian 72 Beitrag anzeigen

Ich würde noch zusätzlich die Zündspule verdächtigen!
Das ist bei Zündaussetzer natürlich kein dummer Gedanke, das kam mir auch schon in den Sinn. Aber die hat bei der ganzen Aktion wirklich niemand angerührt. Muss aber nichts heißen, der Teufel ist bekanntlich eine Fliege. Das Ding kostet aber eben auch mal 60,- Euro! Dafür ist sie mir dann fast schon "zu wenig verdächtig" um das nun nach der ganzen Sache fix nochmal zu investieren. Mal schaun ob sich eine zum kurzen ausprobieren irgendwie anbietet.

Zitat:
Zitat von osl jaap Beitrag anzeigen
Mochte nochmal uber die zundkerzen nachfragen. Welche marke ist drinne?
Es sind Bosch Kerzen. Die, die im ETK für den M30B35 gelistet sind. Wurden neu bei BMW geholt. Davor waren die gleichen Kerzen drinn. Muss aber anmerken das die Kerzen schon vor irgendeiner Reparaturmaßnahme vorsorglich erneuert wurden. Also bevor überhaupt irgendwelche Aussetzer oder der unrunde Lauf angefangen haben. Vor der Ansaugkrümmerdichtungtauschaktion. Alte Kerzen raus, neue rein. Der Wagen lief exakt gleich wie davor - perfekt eben. Damit wurde dann noch etwa 350 km problemlos gefahren ehe es an die Reparatur ging. Danach fing - ohne das jemand in der Zeit die Kerzen angefasst hatte - mit den Aussetzern an die sich beim ersten Mal aber wie beschrieben selber legten.

Ich werde versuchen heute Nachmittag ein Video zu drehen um die Aussetzer und den Leerlauf mal aufzunehmen. Dank Eisenmann Auspuffanlage ab Kat hört man solche Unstimmigkeiten noch deutlicher raus als bei einer leisen Serienanlage.

Vielen Dank für eure Ratschläge!
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten