Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2009, 21:51   #494
Baxbie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: E38-735i (07.97)
Standard

Hallo, da ein paar von Euch nach einer "DIY" Variante gefragt haben, hier meine Zusammenstellung der benötigten Teile für den Car-PC:

1) M2-ATX 6-24V DC/DC (160 Watt) (intelligentes Auto-PC-Netzteil) 72 Euro
2) RAM 1024MB DDR-II 667 19.95 EUR * 1 = 19.95 EUR
3) M300 Gehäuse (1x PCI) 69.95 EUR * 1 = 69.95 EUR
4) Intel D945GCLF (mit integrierter Atom 2x 1.6Ghz CPU, TV-Out BOX 69.95 EUR
5) Resler Modul R232 V4 incl Versand, fertig aufgebaut, 31,50 Euro
6) 500 GB 2,5 Zoll Sata Festplatte 65,00 Euro
7)Diverse Kabel, die meisten hatte ich vorrätig, ca. 20 Euro

Waren zusammen 348,35 Euro sowie ca. 10 Euro Versand

Für die perfekte Soundanbindung habe ich trotz DSP Systin´s aux in Lösung benutzt, weil ich meinen CD Wechsler trotzdem behalten wollte.
Ich habe allerdings mit Absicht die Erweiterungsmöglichkeit mit einer PCI Karte gesucht, da ich noch eine nicht mehr in Gebrauch befindliche proffessionelle Audio Karte für die perfekte Klangausgabe benutzen wollte. Über diese hätte ich zwar viel günstiger an mein DSP System das Soundsignal einspeisen können. Wollte aber auch ein bischen mehr basteln und außerdem hiermit noch einmal Systin für seine geniale Knobelei danken!!

Desweiteren habe ich eine diversity dvbt Stick im Einsatz. Softwaremäßig benutze ich ein stark abgespecktes windows xp, welches für den cold boot 20 sec benötigt. Als Software Oberfläche benutze ich aktuell carmedia, welches sehr schlicht aber sehr gut zu bedienen ist. DVBt funktioniert einwandfrei, die PDC Anzeige macht er bei mir leider noch nicht, habe wohl ein anderes ibus Signal.

Die Anbindung an den Boardmonitor geht über den TV out über die Rückfahrkamera Einbindung mit automatischer Umschaltung. Hier war wieder Knobelei von Nöten, da Intel die TV Out Signale auf ungewöhnliche Pins gelegt hat und ich mir somit das Kabel umlöten mußte, damit das Bild in Farbe kam. (Bildquali ist schon gut, muß aber noch ein abgeschirmtes Kabel nehmen, da ich drehzahlbedingte Mini-Störungen im Bild habe.)

Insgesamt war das ein schönes, wenn auch mit vielen Fallstricken verbundenes Projekt. (Der größte war mein Ibus-Blinkerproblem, bzw. vollständige Erlahmung des Ibuses...Pin 3 auf dem seriellen Kabel gekappt und es war behoben..) Sehr geholfen hat mir auch bezüglich der Verkabelungen das alte hier erhältliche Carx Tutorial mit vielen Bildern.
Wer keine Lust auf Bastelei hat, sollte lieber zu Antes Komplettlösungen greifen, kostet zwar mehr, aber dafür spart man eine Menge Zeit.
Ich wollte nur zeigen, daß es günstiger geht und man die 350 Euro fast erreichen kann für ein Basis System mit sehr gutem Speicherangebot für viele Stunden Musik .

Nachgerüstet habe ich sonst noch einen USB Anschluß in der Mittelarmlehne hinten, Bluetooth sowie GPS.
Schön wäre jetzt nur noch eine Navigationseinbindung in carmedia, aber wie ich Ante und Tasha verstanden habe, arbeiten sie schon daran.

Insgesamt bin ich schon jetzt sehr zufrieden mit dem System, finde es einfach genial, daß es so unauffällig integriert werden kann und kann es jedem, der sich dafür interessiert nur empfehlen.
Soundqualität ist absolut top.
Baxbie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten