Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2019, 14:22   #1
TraderJoes
Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: e66 750iL
Standard Valvetronic Stellmotor schwergängig

Hallo,

nachdem mein 750Li einige Zeit lang klackerte, kam irgendwann die Anzeige "Motorstörung Leistungsverlust" im Tacho. Zu erst stimmte das mit dem Leistungsverlust nicht, einige Kilometer später allerdings, lief das Auto mit ach und Krach noch 80 km/h schnell.

Jetzt werden diverse Valvetronic Fehler im Speicher abgelegt. Ich kann alle löschen bis auf den Stellmotor Bank 2 schwergängig. Nach jedem Startversuch (er springt nicht mehr an) kommen weitere Fehler hinzu wie "Stellmotor Bank 2 Spannung, "Stellmotor Bank 2 Drehrichtung", "Stellmotor Bank 2 Kurzschluss auf Minus".

Alles VVT Fehler. Der Stellmotor macht auch seltsame Geräusche ein paar mal, wenn man die Zündung an macht.

Der Istwert der Exzenterwelle ist bei Bank 2 auf 0 grad, weicht also stark vom sollwert ab. Bank 1 scheint alles ok zu sein.
Habe die beiden Stellmotoren untereinander getauscht, dabei fiel mir auf, dass bei Bank 1 starke Federkraft vorhanden war, bei Bank 2 nicht.
Der Tausch brachte keine Änderung, nach wie vor Problem mit Bank 2.

Wie prüfe ich die Valvetronic? Gibt es da Anleitungen zu? Ist es schwer, die instand zu setzen?
TraderJoes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten