Thema: Elektrik Airbagsteuergerät Tausch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2012, 22:25   #24
Conner
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Conner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Ort:
Fahrzeug: F01-740i (10.08) EZ 2010
Standard

Hallo,

an kalte Lötstellen oder etwas in diese Richtung habe ich auch schon gedacht.
Leider ist die Platine mit einem Lack überzogen, so dass ein Nachlöten schwierig ist. Wenn man natürlich weiß um welches Bauteil es sich handelt dann könnte man den Lack entfernen. Wenn ich wüsste mit welchem Reiniger man den Lack wegbekommt dann könnte (ohne die el. Bauteile zu beschädigen) ich natürlich alle verdächtigen Stellen mal nachlöten.
Zu dem SIM Modul finde ich im Netz unterschiedliche Aussagen.
1) Gebrauchtes SIM geht nicht
2) Man muss es nur von jemandem machen lassen der es kann und die richtige Software hat. Was ist aber die richtige Software?
3) Chip tauschen, also löten.
Das werde ich wahrscheinlich versuchen, falls ich keine Softwarelösung finde. Muss dann irgendwie den Lack wegbekommen.
4) Softwareupdate
Wo bekommt man das passende Update (außer bei BMW)?
5) Batterie zu schwach
Verstehe ehrlichgesagt nicht so richtig weshalb dann die Fehlermeldung bei z.B. 220 km/h erscheint (Lichtmaschine i.O.)
Nach dem ich DIS installiert habe musste ich feststellen das man für den E65 noch eine CIP CD benötigt. Ist damit das Programm Progman gemeint?
Könnte man dann damit evtl. das gebrauchte Steuergerät neu codieren?
Als erstes will ich es mit einem Update versuchen. Hat jemand evtl. ein Update für das SIM Modul oder noch besser für das gesamte Fahrzeug? Perfekt wären auch eine Anleitung und das benötigte Programm.
Tatsache ist das viele SIM Module wg. Diesem Fehler getauscht wurden, es handelt sich vermutlich um ein Qualitätsproblem bei irgendeinem Bauteil. Mich wundert dass es nicht bereits im Netz eine Lösung gibt. Hoffentlich finden wir eine.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg altes_STG_Fehler_93F9.jpg (35,1 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg gebrauchtes_STG.jpg (38,0 KB, 55x aufgerufen)

Geändert von Conner (13.08.2012 um 11:58 Uhr).
Conner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten