Thema: Elektrik Wiederbelebung 750er
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2018, 16:54   #1
Tobi_e38
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: Raum Berlin
Fahrzeug: E38-750i (04.00)
Frage Wiederbelebung 750er

Hallo Experten,

ich hatte meinen 750i aus 04/2000 die letzten knapp 7 Jahre abgemeldet. Nun juckt es wieder und ich würde ihn gerne wieder zulassen. Leider gibt es ein paar Dinge, die es zu beheben gilt und zu denen ich euren Rat brauche:

Hatte in den vergangenen Jahren immer mal wieder die Batterien angeschlossen und ihn in der Sackgasse ein paar Meter bewegt.

Nun habe ich zwei fast neue Batterien drin. Aber irgendwie scheint die Verbraucher-Batterie nicht angesprochen zu werden. Dinge wie ZV, Innenbeleuchtung, Kofferraumdeckelzuziehhilfe funktionieren erst mal nicht.
Wenn ich die Zündung einschalte passiert erst nichts, nach ca 10 Sekunden geht die Zündung an, alle Verbraucher können eingeschaltet werden und ich kann starten. Nach dem Abstellen des Motors kann ich 30 Sekunden ZV mit Funkschlüssel, usw. bedienen, dann wird der Saft wieder abgeschaltet. Daten wie Uhrzeit und BC-Werte sind jedesmal verloren.
Ich erinnere mich dunkel, dass ich irgendwann mal (scheinbar in einem Zustand der geistigen Umnachtung) beim Anschließen einer Batterie mit einem Kabel an den falschen Pol gekommen bin. Hat natürlich mächtig geblitzt....
Wenn ich jetzt die Batterien anschließe, blitzt es überhaupt nicht mehr. Früher war (beim richtigen Anschließen natürlich) immer ein leichtes Blitzen feststellbar.
Die Sicherungen im Motorraum und hinter der oberen Batterie sind - zumindest augenscheinlich - in Ordnung.
Was kann das sein, ist es evtl. durch den kurzzeitigen Kurzschlusskontakt entstanden?

Das Radio geht nicht, auch nicht bei laufendem Motor. Bordmonitor funktioniert. Aber vermutlich hat das eine andere Ursache.

Werde demnächst noch mehr fragen, aber jetzt Mal nur zu dem Elektrikproblem.


Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß Tobi
Tobi_e38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten