Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2020, 16:25   #1
quattro
Mitglied
 
Registriert seit: 01.11.2017
Ort: Stuhr
Fahrzeug: 760i - 4/2004
Standard Reinigung der Einlassventile beim V12

Hallo zusammen,

wegen überschaubarer Leerlaufqualitäten insbesondere in der Kaltlaufphase und einer etwas unharmonischen Gasannahme werde ich beim meinem N73 im Frühjahr eine mechanische Reinigung mittels Hochdruckstrahlen der Einlassventile durchführen. Beim Zündkerzenwechsel im letzten Jahr waren deutliche Ablagerungen auf den Ventilen zu erkennen. Das gute Stück hat jetzt auch schon über 200TKM auf der Uhr, da ist das auch keine Überraschung.

Als Strahlmittel steht Soda oder Walnussgranulat zur Auswahl, da habe ich mich noch nicht entschieden.

Zunächst geht es jetzt darum, die motorspezifischen Spezialwerkzeuge zu besorgen. Konkret geht es um den Absaugadapter (2411770). Dieser ist zur Reinigung der Ventile erforderlich bzw. erleichtert ein sauberes Arbeiten ungemein. Den werde ich also auf jeden Fall besorgen.

Darüber hinaus wird im TIS noch eine Reinigung des Kolbenbodens sowie des Brennraumdaches beschreiben. Hierzu sind die Spezialwerkzeuge (2208033 und 2413682A+B) erforderlich. Nun habe ich recht viel zu dem Thema Einlassventilreinigung gelesen, aber noch nie irgendetwas von einer Reinigung des Brennraumdaches oder des Kolbenbodens in eingebautem Zustand.

Mit stellt sich die Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist (Kolbenboden- und Brennraumdachreinigung) und insbesondere, ob das schon mal jemand gemacht hat. Die dafür erforderlichen Werkzeuge sind auch für den N74 erhältlich.

Hat jemand Informationen zu
1. Soda als Strahlmittel oder besser Walnussgranulat
2. Reinigung nur der Einlassventile ausreichend oder auch Brennraumdach und Kolbenboden

Ich freue mich auf Rückmeldungen von den erfahrenen "Einlassventilreinigern".

Viele Grüße

Jens
quattro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten