Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2017, 16:10   #5
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Johnny,

naja, - es ist sicherlich richtig, daß ein nagelneuer MK4-Rechner extrem teuer geworden ist. Jedoch würde ICH einen fremden Gebrauchtrechner nicht einfach zu unbedacht kaufen nur weil er (noch) funktioniert.

Diese Geräte haben ein paar "Schwachpunkte" die sich im Laufe der Jahre dann meistens in Form von Ausfällen, Störungen und Defekten zeigen ...
Das bedeutet also, je älter das Gerät desto eher die Wahrscheinlichkeit daß man eine "Baustelle" oder sogar angehenden Schrott kauft ...

Die typischen Schwachstellen an diesem Gerät sind meiner persönlichen Erfahrung nach:
1) Laser/Laufwerk (Lesefehler / Komplettausfall)
2) GPS-Empfänger (es werden keine Satelliten mehr empfangen)
3) Arbeitsspeicher defekt
4) Zentralprozessor defekt

Weiterhin haben diese Geräte auch oftmals einen Wasserschaden aufgrund der etwas ungünstigen Position der sich ggf. erst später in Form von Funktionsstörungen / Ausfällen bemerkbar machen kann / macht.

Das Laufwerk zu erneuern ist recht einfach und es macht durchaus Sinn dieses zu erneuern wenn der Rechner Lesefehler hat.
Alles andere jedoch kann und wird ggf. jedoch ein teures Problem werden so daß man sehr schnell Geld in die Mülltonne wirft. Hier gilt es zu überlegen ob das "billige Schnäppchen" letztlich wirklich billig und sich vor allem als Schnäppchen entpuppt. Es besteht gerade beim dem Gebrauchtkauf dieser Rechner ggf. immer die Gefahr, daß man nicht besonders lange Spaß daran hat und erneut Kosten sowie ein Nutzungsausfall entstehen.

Man kann natürlich Glück haben und einen noch guten Rechner bekommen. Diese sind dann jedoch meistens aus den letzteren Produktionsjahren.
Somit rate ich zur Vorsicht insb. bei den älteren Geräten, - selbst wenn man so ein Gerät für "nur" grobe 150 Euro bekommt.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten