Thema: HiFi/Navigation Großes Soundsystem nachrüsten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2020, 18:09   #1
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard Großes Soundsystem nachrüsten

Moin,
mein 7er wurde absichtlich ab Werk ohne Radio oder Lautsprecher ausgeliefert. Der damalige Käufer hat dann ein komplettes Soundsystem von Pioneer in einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Folgende Komponenten sind verbaut worden:

- Radio KEX M800SDK
- Verstärker 4-Kanal GM3000 (für Lautsprecher vorne und hinten)
- Verstärker 2/1-Kanal GM2000 (für den Subwoofer in der Skisacköffnung)
- Subwoofer von MbQuart (unbekanntes Modell), angeklemmt an GM2000
- 6-fach CD-Wechsler CDX M30
- Lautsprecher rundum von Pioneer (Typ unbekannt)
- elektrische Antenne Hirschmann Auta 6000EL

Sämtliche Unterlagen und die Rechnungen sind vorhanden, da wurde richtig Geld ausgegeben. Leider ist es aber nun so, dass einige Komponenten Alterserscheinungen zeigen:

- Verstärker GM3000 fällt sporadisch aus. Manchmal sind nur zwei Kanäle betroffen (vorne oder hinten), manchmal auch alle Kanäle. Dann ist im Auto natürlich nichts mehr zu hören. Bei der nächsten Bodenwelle oder Kurve geht das dann meist wieder alles. Beide Verstärker wurden schon nachgelötet, aber das brachte keine dauerhafte Besserung. Baugleiche gebrauchte Verstärker wurden schon verbaut. Die gingen entweder gar nicht, oder zwei Kanäle gingen dauerhaft nicht. Also eine Verschlechterung gegenüber meinem.
- der Wechsler läuft nicht mehr, im Radio steht dann nur ERR. Das Magazin lässt sich nicht mehr auswerfen.
- das Kasettenteil zieht die Kassetten nur ein, spielt aber selten ab. Wenn sie abgespielt wird, entsteht ein extrem hoher Pfeifton, bei egal welcher Kassette
- das Radio hat leider kein RDS (ab Werk nie gehabt)

Das sind die Punkte, die mich momentan am meisten verärgern.

Ich spiele nun mit dem Gedanken, das große originale BMW-Soundsystem nachzurüsten. Einfach aus dem Grund, dass man hier kaum von fehlerhaften Komponenten liest (Pixelfehler in Displays vom Radio mal abgesehen). Dabei frage ich mich, wie schwer die Umrüstung sein wird. Ehrlicherweise weiß ich nichtmal, welche Komponenten ich dafür brauchen würde und wie sie angeschlossen werden. Für das Pioneer-Equipment liegen die alten runden 9- bzw. 10-Pin-Stecker schon im Kofferraum. Die Lautsprecher sind mit Kabelschuhen am Verstärker angeschraubt.

Ein weiterer Punkt ist die elektrische Antenne. Die würde ich gerne behalten, aber lässt sie sich an ein BMW-Radio überhaupt anschließen? Der normale Empfänger an der C-Säule ist da, aber eine elektrische Antenne ist schon toll...

Also, meine Fragen sind:

- welche Komponenten brauche ich für eine Umrüstung?
- welches Radio ist zu empfehlen?
- lassen sich vorhandene Kabel umklemmen/umrüsten oder muss alles neu gezogen werden?
- falls neu gezogen werden muss: Wo genau müssen die Leitungen verlegt werden?
- elektrische Antenne verwendbar?
- Subwoofer verwendbar?
- vorhandene Lautsprecher verwendbar?

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit sowas und kann mir weiterhelfen. Ich bin für jegliche Tipps dankbar.

Grüße

Oliver
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten