Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2012, 12:57   #39
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Hallo,

es gibt Neues zu berichten.

Es ist soweit. Nachdem mein Motor wie ein Sack Nüsse lief, der Tausch der Zündkerzen keinen Erfolg zeigte und der Verdacht auf durchgebrannte Ventile (aufgrund eines "blasenden" Geräusches) aufkam, haben wir nun doch einen Kompressionstest durchgeführt. Angefangen beim auffälligsten Zylinder 1.

Ergebnis:
Zylinder 1 ohne Kompression (tatsächlich NULL). Aufgrund dieses Ergbnisses haben wir den zweiten Kandidaten, Zylinder 3, nicht mehr gemessen. Immerhin ist dort auf der Zündkerze, im Gegensatz zu Zylinder 1, eine Verbrennung ersichtlich.

Weiterfahren ist also nun jedenfalls nicht mehr sinnvoll. Irgendwann wird das Ventil sonst abreißen und dann wäre der Motor nicht nur scheintot sondern ganz tot.

Was ich nun mache?
Weiß ich noch nicht ganz genau. Zeitpunkt ist blöd, da wir nächstes Jahr im Frühjahr Firmenautos anschaffen werden. Dies lässt sich aber nicht vorverschieben. Folgende Optionen bieten sich an:
  • Mit einem meiner anderen Fahrzeuge weiterfahren. Hierzu würden mir ein Xedos 9 oder ein Rover 75 zur Verfügung stehen. Der Xedos ist einsatzbereit, dem fehlt nix. Eigentlich will ich den die ganze Zeit verkaufen, aber den will keiner um meinen Preis. Vielleicht ist's gut so. Der Rover steht seit 3 Jahren in einer Werkstatt. Die Details erspare ich euch, weil das schon längst zum Einklagen wäre.
  • Motor instandsetzen lassen. Kopf demontieren, betroffene Ventile tauschen und eventuell Kolben nach oben rausziehen und Kolbenringe tauschen. Dennoch ein ganz schöner Aufwand für ein halbes Jahr weitere Nutzung
  • BMW, as is, also mit Motorschaden und LPG Anlage und "0" Komprission auf Zylinder 1 verkaufen.
  • Wie in einem anderen Thread erwähnt aufheben und ihn als Technikspender für den E9 verwenden. Dann den Motor komplett sanieren und den nicht benötigten Rest verkaufen. NT: sicher kompliziert und es wird noch einige Zeit dauern.

Viele Grüße
Klaus
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten