Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2006, 12:53   #1
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard Handbremse Parkbremse Feststellbremse einstellen.

Hallo Schrauberzielgruppe.

Beim schrauben an meinem E32 zusammen mit @VolNormal haben wir zufällig bemerkt, das die Handbremse linksseitig nicht so recht ihre Arbeit tut.

Da ich Abnutzung eigentlich ausschließen kann, musste das Problem in der Einstellung oder an Verdreckung mit Bremsstaub liegen.

Nach Lektüre im Forum habe ich mich auf "Selbstanachstelleinrichtung wegen Bremstaubbefall ausser Funktion" eigeschossen.

Zum eigentlichen Einstellen der Handbremse muss nur das Rad runter, da ich aber eine Grundreinigung mit vornehmen wollte habe ich die Bremsscheibe auch abgenommen. Eigentlich ist das nicht notwendig!!!

Die Einstellung erfolgt an einer Rändelschraube die man durch drehen eines Radbolzenloches auf etwa "4 Uhr Position" sieht und dann mittels eines geeigneten Schlitzschraubendrehers fester oder loser stellt.

Erst mal einkehren, bescheidene Halle, reicht aber für einen E32. Ist die Vereinswerkstatt des LSC Castrop Rauxel.



Solange man noch sauber ist, arbeiten im Innenraum:





Kann man auch erst machen, ich habe weißes Leder und gehe dreckig nicht mehr in den Wagen...


Bitte benutzen, da man die Handbremse ausser Betrieb genommen hat:

























Ich hoffe ich habe nichts vergessen oder vertauscht... passt scho! Laut TÜV war danach alles bestens synchron und fest.

Bitte beachten, das man beide Seiten gleich behandelt, damit auch beide Seiten gleich bremsen.

So, viel Spaß beim Schrauben, ich bitte jedoch um Vorsicht und Umsicht, da man an einer Sicherheitsrelevanten Baugruppe arbeitet, man kann damit nicht nur sich selber schaden. Wenn man kein Talent hat, besser in die Werkstatt gehen.
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten