Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2011, 08:34   #141
teddyrun
ICE - Runner
 
Benutzerbild von teddyrun
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: Gosen / Neu Zittau
Fahrzeug: BMW 750i
Standard Thema LKW

...also ganz Ehrlich, das Thema LKW in Baustellen ist ein ganz heisser Diskussionsstoff...
Da ich selber auch viele Jahre LKW gefahren bin und neben her zur 7er Fahrer gilde gehöre, ist es immer ein Spiel von beiden Seiten her betrachtet.

Der Vorteil ist immer, das man beide Seiten beurteilen kann und so ein besseres Sichtverhältnis der Dinge erhält.
Tatsache ist trotz allem, und da schlage ich mich eindeutig auf die Seite der PKW Fahrer:
1. LKW Fahrer, die in einer Staustelle absichtlich nach links ziehen um dann paralell zu fahren in der "schlauen Gewissheit" der Stau würde dadurch gerechter verteilt ist unzulässig und ein Straftatbestand...

2. LKW Fahrer, die in Baustellen mit genug Platz (ich sprecher hier nicht von Fahrzeugen mit Überbreite und Spuren, die extrem verengt sind) ABSICHTLICH über die Markierung Fahren um den Verkehr zu Belehren, gehören eindeutig nicht in den Strassenverkehr...

3. LKW Fahrer die trotz ausgewiesenem Überholverbot ausscheren um den Vordermann zu Überholen (leichtsinniger weise meistens in den stellen, wo eine Km/h Freigabe für Pkw besteht), weil man sein Fahrzeug einfach nicht so schnell auf 90Km/h HERUNTERBREMSEN kann, wenn man in einer Kurve angerauscht kommt..

usw. usw.

Ich möchte keinesfalls behaupten, das sich die PKW Fahrergilde besser verhält, aber - es hat seinen Grund, warum die Polizei 6x stärkere Lkw Kontrollen auf BAB durchführt, als PKW Kontrollen.
Die LKW Fahren haben eine besondere Pflicht, der sie oft in vielen Fällen nicht nachkommen wie z.b. Ladungssicherung, Lenkzeitüberschreitung, Lademaßüberschreitung ohne zulässige Bescheinigung, Schwertransport ohne gültiges oder überhaupt Begleitfahrzeug,usw.

Ein LKW richtet nunmal bei einem Unfall eindeutig mehr Schaden an und die Unfälle mit verschulden eines PKW sind tatsächlich vernachlässigbar gering.

Die Haupt-Tatsache, das hier der Arbeitgeber-sprich der Spediteur in letzter Instanz gefordert ist, ist allerdings klar und der Fahrer als solches nur der Sündenbock ist ist auch klar.

Mein persönliches Fazit aus dem ganzen ist sowieso nur die Tatsache, das mehr Güter auf die Schiene gehören, als auf die Strasse - was hier die Kapazitäten der Bahn angeht - nunja, das wäre das selbe füllende Thema in einem anderen Berufszweig..

Lg. Frank

--------------------------------------------------------------------------
the world is not enough
teddyrun ist offline   Antwort Mit Zitat antworten