Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2012, 10:35   #14
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Ich kann dazu nur sagen das ich mal ein Auto bei einem Händler gekauft habe welches mit "EDC" auf dem Verkaufsschild angepriesen wurde.

Als es irgendwann vor Gericht ging (wegen zig Mängel) hat mein Anwalt u.a. argumentiert das dies eine zugesicherte Eigenschaft darstellt aber der Wagen gar kein EDC hatte.

Der Richter hat dieses Argument abgeschmettert: Selbst ein Autoverkäufer muß nicht wissen was "EDC" ist, das kann auch nur ein Verständnissfehler sein (so hatte der Anwalt des Händlers argumentiert) oder aus einem anderen text falsch reinkopiert und alleine das eine Ausstattungsmerkmal berechtigt nicht zur Wandlung...

Ich wäre daher sehr vorsichtig nur mit der fehlenden Standheizung vor Gericht zu ziehen. Jeder Einzelfall kann natürlich anders ausgehen. In dem Fall konnte ich den Wagen nach 2 Jahren zurückgeben allerdings nicht wegen dem o.g.

Im BMW Treff gibt es gerade ein ähnlichen Fall wo das Fahrzeug trotz Bestellung aufrgund eines Mißverständnisses ohne Xenon ausgeliefert wurde und der BMW-Händler sich jetzt querstellt.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten