Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2012, 18:12   #9
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Björn,

grundsätzlich sind die vorigen Beiträge richtig. Es ist erfahrungsgemäß ein Spannungsproblem. Daher ist der Fehler logischerweise auch meistens weg wenn die Batterie erneuert wurde.

"Spannungsprobleme" können aber auch an anderen Stellen entstehen die letztlich auch einen Einfluß auf das Instrumentenkombi haben!

Gerade Dein Hinweis bzgl. des Zeitpunktes wann/wie der Fehler auftritt ist zumindest schon mal ein unstreitiges Indiz für eine kritische Spannungsversorgung der entsprechenden elektronischen Bauteile.

Somit können es leider verschiedene Ursachen sein die den Fehler hervorrufen.
Ich würde zuerst einmal sämtliche elektronische Kontakte an Steckverbindungen z.B. mit einer kleinen Messingbürste reinigen. So etwas schadet sowieso nie und beugt mögliche Fehlfunktionen/Ausfälle vor.
Auch die drei Stecker am Instrumentenkombi würde ich lösen und erneut aufstecken.
Ferner sollte man selbst die Sicherungen oder auch die Anschlußkabel an der Batterie bei der Prüfung/Reinigung nicht vergessen. Selbst der Zündanlaßschalter könnte hier die Ursache sein.

Wenn das alles nichts bringt, dann wird es leider aufwändiger. Denn nun steht zu befürchten, daß die elektronischen Bauteile in den Geräten (Tacho etc.) anfangen an Alterschwäche zu leiden.
Leider kann man so etwas auch nicht von außen sehen. Selbst bei der Messung dieser Bauteile kann man ein mögliches veschlissenes Bauteil nicht "mal eben" ermitteln da ein Fehler oftmals nur im Betrieb, also unter Spannung, auftritt.

Es wird ggf. folglich mehr eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen ....
Aber es wäre sicherlich eine "interessante" wenn auch sehr zeitaufwändige Aufgabe.

Wie gesagt, - ich würde zuerst einmal die zuerst beschriebene Vorgehensweise versuchen bevor die stundenlange suche nach der "Nadel" beginnt. Hinterher kann man dann immer noch "ermitteln" ....

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten