Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2020, 09:41   #10
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

@fuffi_lwl

Der I3 und der I8 waren die Anfänge von BMW sich mit dem E-Auto zu befassen. Auch ich habe den I3 ab und zu gefahren und dieses Modell war quasi der Startschuß für meine Begeisterung für die E-Mobilität.

Allerdings ist der I3 - zumindest die Modelle, die ich selbst gefahren bin - in der Tat nur etwas für die Stadt was die Alltagsnutzung betrifft. Die massive eingeschränkte Reichweite läßt im Alltag vielleicht Fahrten von 30 oder vielleicht noch 40 Km entfernten Städten zu da nach dem Rückweg dann der Akku wieder geladen werden muß. Reichweiten von insg. etwa 150 Km sind möglich, aber nur mit "Auflagen" ..... (keine Heizung, keine Klima, nur grobe 100 Km/h auf der BAB, Navi & Musik besser aus ... hmmmm).
Man ist einfach nicht so "frei" und "flexibel" wie man es selbst bei einem Klein-Verbrenner gewohnt ist.
Allerdings sollen die neuen I3s-Modelle besser sein bzgl. der Reichweite!
Von innen finde ich den I3 jedoch als recht angenehm! Zwar alles etwas spartanisch, aber geordnet, übersichtlich und für so ein relativ kleines Auto recht geräumig.

Der I8 ist im Grunde genommen ein schön anzusehendes "Spielzeug". Er wird schon "geblitzt" weil er zu schnell aussieht ... Aber er IST auch schnell! Auf der BAB habe ich mal einen I8 mit einem ALPINA B3S BT (400 PS) verfolgt um (spaßeshalber) zu schauen was so ein I8 kann. Und ich war SEHR beeindruckt, daß der ALPINA nur mit letzter Mühe an dem I8 dran bleiben konnte - bis 250 Km/h (danach war der ALPINA natürlich schneller da er nicht bei 250 Km/h "zu macht").
Aber den I8 kann man nicht als Elektroauto einstufen!

@JRAV

Porsche hat mit dem Taycan eine eigene Richtung eingeschlagen. Das finde ich sehr gut und paßt eben generell zu Porsche. Er ist NEU, er ist MODERN, er ist SCHICK, - alles soweit sehr gut!!
In wie weit der Taycan jedoch von der Technik her qualitativ topp ist, muß er im Laufe der Zeit noch zeigen. Was mich hierbei - noch - skeptisch macht ist, daß Porsche keinerlei Erfahrung mit einem Alltags-E-Auto hat, aber eben - quasi auf die Schnelle - auch etwas eigenes herausgebracht hat, ohne langjährige Erfahrung. Auch hier liegt der Verdacht nahe, daß der Käufer letztlich der eigentliche Tester ist ... - und was nach den (nur!) 2 Jahren Garantie dann passiert wenn das Auto ein Wehwechen nach dem Anderen bekommen würde/sollte, das muß Porsche dann noch beweisen.

Ich selbst finde den Taycan auch sehr gut!! Würde ich jedoch mit 105.000 Euro, oder sogar 185.000 Euro in der Hand vor der Wahl stehen ob ich mir dafür nicht lieber einen TESLA kaufen soll, dann würde ich vermutlich nicht lange überlegen zumal das aktuell teuerste Modell S mit einer vollen Ausstattung bei knapp 120.000 Euro liegt - und das ganze Autoleben lang der kostenlose SC einen begleitet ---- ich also quasi STÄNDIG bzgl. des "Tankens" KOSTENLOS fahren könnte so lange ich das Auto besitze --- und ggf. auch der Folgekäufer welches ein massives Verkaufsargument ist und den TESLA auch nach Jahren besonders interessant macht.

@Christian

Oh ja, - es wurde meiner Überzeugung nach nicht nur Zeit, der "E-Zug" rollt bereits sehr schnell und nimmt immer weiter Fahrt auf.
Andere haben das verstanden - bei BMW hat man es eben erst etwas später verinnerlicht. NUN endlich zu handeln ist zwar etwas zu spät, aber immer noch besser als nie.

Vielleicht irre ich mich und ein I4 kostet wirklich "nur" um die 60.000 Euro. Aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen da viele Sachverhalte hier, zu einem halbwegs wirtschaftlichen Verkauf, nicht passen. Es würde mich in keiner Weise wundern, wenn der I4 die 100.000 Euro Grenze knackt, - vielleicht sogar SEHR deutlich knackt. Oder BMW subventioniert das Projekt I4 beim Verkauf ordentlich so daß der Preis dann die große und positive Überraschung wird. Letzteres wäre natürlich ein wirkungsvoller Schritt nach vorne!!

Die E-Mobilität bringt nun mal von Haus aus ein höheres Potential an Leistung mit. Hierbei bedarf es keiner aufwändigeren, teuren, empfindlichen Zusatztechnologien wie Turbos, Kompressoren etc. um auf Leistungsdaten wie z.B. 500 PS zu kommen und auch bei der Wartung gibt es hierbei nichts außer die typischen Verschleißteile wie Bremsen, Reifen etc.
Ein E-Auto mit 200 PS wäre natürlich auch kein Problem, - aber die Kunden WOLLEN natürlich auch die Vorzüge bzgl. der Leistung bei einem E-Auto haben/nutzen. Dennoch wird sicherlich eine vernünftige Antwort auf z.B. einen Renault Zoe kommen. Denn man sieht doch wie der Zoe und auch die TESLAS den Markt regelrecht auffressen --- so lange die anderen ihr "schönes Schläfchen halten/hielten" und der Welt weiterhin erklären, daß das E-Auto sowieso keine Zukunft haben kann.
Andere schlafen eben nicht und sind nun weiter ...

Was ich bislang am Rande mitbekommen habe ist, daß PKW-Hersteller sich TESLAS gekauft und dann komplett zerlegt haben um zu schauen wie das Ganze dort gemacht wird. Also kann man nur von Seiten der "Nachahmer" - so oder so - der ganzen Technik nur eher hinterherhinken.
Dazu kommen dann die Patentrechte die ein "Nachmachen" dann ggf. deutlich verteuern würden. Man hinkt also ggf. auch hier nach ...

Zum Thema "Hnterherhinken":
Vor kurzem noch hat "ein Vögelchen" mir vermittelt, daß man bzgl. der Akkutechnik bei TESLA bzgl. der Leistungsfähigkeit neue Ergebnisse hat. Es würde mich also nicht wundern, wenn da in absehbarer Zeit etwas Neues kommt. Es war weiterhin die Rede davon, daß das Model S Performance mit einem 200 KWh Akku ausgestattet werden kann/soll! Wenn das wirklich passiert, und dann auch noch der Preis zum 100 KWh Akku nur leicht angehoben wird (wenn überhaupt), dann ist das Thema Taycan & Co. leider Geschichte sofern man dort nicht bereits jetzt schon eine "technologische Gegenmaßnahme" in der Schublade hat. Denn das würde bedeuten, daß - dann - 1000 Km Reichweite, ca. 2 Sekunden von Null auf 100 Km/h und +300 Km/h in einem alltagstauglichen Familienauto Normalität wird.
Wie zuvor ZIG MAL in der Vergangenheit erwähnt: Das Ganze steckt nun mal noch in den Kinderschuhen! Da wird in bereits 5, 10 und 20 Jahren noch so einiges kommen!

Christian, ich empfehle Dir jedoch noch einmal den Begriff Umweltschutz im Zusammenhang mit E-Auto zu überdenken bzw. Dir weitere Infos einzuholen, ---- und hierbei bitte NICHT an die typischen Mainstreamberichte orientieren ...! Fundierte FREIE wissenschaftliche Berichte, wo nicht der zwingende Verdacht besteht, daß da ein Geldgeber im Hintergrund letztlich die Fäden zieht, sind für eine OBJEKTIVERE Beurteilung des Sachverhalts SEHR nützlich ...!

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!

Geändert von M8-Enzo (06.03.2020 um 09:49 Uhr).
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten