Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2019, 22:29   #1
macchiato66
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von macchiato66
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
Standard Parkassistent (SA 5DP) im F02 LCI nachrüsten

Hallo,

hat einer von Euch schon den Parkassistent (Modul PMA, SA 5DP) nachgerüstet?

Die grundlegenden Voraussetzungen (PDC, SurroundView, KaFas, elektr. Lenkung) habe ich alle.

Ich gehe auch gleich mal in die technischen Details:

PDC hängt in der JBE3 im Beifahrerfußraum, dort hängen alle PDC-Sensoren dran. Lt. TIS wird das PMA zwischen ZGM und SWA im Kofferraum in den FlexRay-Bus eingeschleift.

Müssen nun noch ALLE PDC-Sensoren vom Fußraum vorne AUCH an das PMA-Modul im Kofferraum verlegt werden, oder können die in der JBE3 verbleiben und die Kommunikation läuft über den FlexRay?

Auto = F02 750Li, 27.11.2013, YE81

Das ist natürlich eine "sicherheitsrelevante" Änderung, die der "normale" nicht durchführen wird, bzw. es auch nicht darf. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Natürlich müssen die beiden PMA-Sensoren in die Seiten der Kotflügel installiert werden und die Leitungen der beiden Sensoren über den Fußraum nach hinten in den Kofferaum zum PMA gelegt werden. Das ist soweit klar.

Die einzige Frage ist eigtl. nur: müssen die Leitungen der PDC-Sensoren auch alle nach hinten verlegt werden?

Wäre großartig, wenn das schon mal einer beim F01/02 gemacht hat. Eine Anleitung für die Nachrüstung im F10 habe ich im Netz schon gefunden, aber der F10 ist kein F01/02 und da ist das ganze "leicht" anders mit einem separaten PDC-Modul (statt JBE) in Verbindung mit einem PMA gelöst. Beim F01/02 gibt es aber kein separates PDC-Modul, AUCH wenn der PMA verbaut ist.

Vielleicht steckt einer (oder eine?) von Euch ja (hoffentlich) so TIEF in den Bussystemen, daß er/sie diese Frage beantworten kann.

Ach, eines noch: Bitte NICHT die Frage nach der Sinnhaftigkeit des PMA stellen. Ich "will" es einfach haben, weil es nicht viel kostet und 99% der Voraussetzungen bereits vorhanden sind. Es fehlen nur die beiden Sensoren und das PMA, zusammen < 700€. Da kostet mein "neues" Lenkrad mit Heizung zzgl. Modul und Schalter schon mehr.
__________________
Gruß
Thomas
---
"Das größte Sparpotential bietet eine vernünftige Fahrweise, nicht jedoch ein kleiner Hubraum."

Geändert von macchiato66 (04.05.2019 um 00:17 Uhr).
macchiato66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten